• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Alba-Manager Baldi kritisiert Randalierer

  • Aktualisiert: 20.03.2015
  • 10:12 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Nach den Ausschreitungen im Euroleague-Spiel gegen Galatasaray Istanbul hat Marco Baldi von Alba Berlin das Verhalten der Gästefans scharf kritisiert.

Berlin (SID) - Nach den Ausschreitungen im Euroleague-Spiel gegen Galatasaray Istanbul hat Geschäftsführer Marco Baldi von Basketball-Bundesligist Alba Berlin das Verhalten der Gästefans scharf kritisiert. "Geschehnisse dieser Art habe ich in 40 Jahren im deutschen Basketball nicht erlebt. Das hat generell im Sport und erst recht in unserer Arena überhaupt nichts zu suchen. Wir verurteilen das auf das Allerschärfste", wird Baldi auf der Internetseite des Vereins zitiert.

Vor dem 75:68 (38:26)-Sieg der Berliner hatten sich die Ereignisse in der Arena am Ostbahnhof überschlagen. Zuerst war es zu Auseinandersetzungen unter rivalisierenden Gruppen der türkischen Fans gekommen, dann stürmten etwa 50 Gala-Fans den Alba-Block. Es flogen Stühle, Böller wurden gezündet, Ordnungskräfte bespuckt. Augenzeugen berichteten zudem laut RBB-online, dass eine Person mit einer Schreckschusspistole in die Luft geschossen haben soll. 

Nachdem die Polizei die Lage weitgehend in den Griff bekommen hatte, wurde das Spiel mit einer einstündigen Verspätung um 22.00 Uhr angepfiffen. Viele der 13.000 Zuschauer hatten zu dem Zeitpunkt die Halle bereits wieder verlassen.

"Vor dem Spiel gab es eine Analyse in enger Abstimmung mit der Polizei, und entsprechend wurde das Personal für den Abend disponiert", sagte Michael Hapka, Geschäftsführer der Arena. Beim Einlass habe es noch keine Anzeichen für die späteren Ausschreitungen gegeben. "Wir werden die Geschehnisse zusammen mit der Polizei und dem Ordnungsdienst aufarbeiten und die notwendigen Konsequenzen ziehen", ergänzte Hapka.


© 2024 Seven.One Entertainment Group