• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Albas Kampf wird nicht belohnt - "Haben Charakter gezeigt"

  • Aktualisiert: 28.02.2015
  • 11:12 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Die fulminante Aufholjagd wurde nicht belohnt - doch angesichts einer starken Leistung hielt sich die Enttäuschung bei Alba Berlin in Grenzen.

Barcelona (SID) - Die fulminante Aufholjagd wurde nicht belohnt, das "Wunder von Barcelona" blieb aus - doch angesichts einer am Ende leidenschaftlichen Leistung hielt sich die Enttäuschung bei den Basketballern von Alba Berlin am Freitagabend in Grenzen. Der in der Bundesliga kriselnde Vizemeister hatte sich auf internationalem Parkett einmal mehr teuer verkauft und trotz der Euroleague-Niederlage beim FC Barcelona das angekratzte Selbstvertrauen aufpoliert.

"Ich bin stolz auf mein Team, wir haben uns bis zum Ende gut verkauft und Charakter gezeigt. Wir haben nicht aufgehört zu kämpfen", sagte Alba-Trainer Sasa Obradovic, nachdem sich die Berliner erst nach Verlängerung mit 82:92 (77:77, 32:40) hatten geschlagen geben müssen.

Lange spielte Alba mäßig, das verletzungsbedingte Fehlen der Leistungsträger Jamel McLean und Cliff Hammonds machte sich bemerkbar. Doch im Schlussviertel drehten die Berliner plötzlich auf, machten einen 16-Punkte-Rückstand wett und retteten sich in die Verlängerung. Dort spielte Barcelona allerdings seine größere Klasse und Routine aus. "Wir haben ohne zwei unserer besten Spieler um den Sieg mitgespielt. Dieser wäre ein Wunder gewesen", sagte Obradovic.

Auch der starke Alex Renfroe, gemeinsam mit Reggie Redding mit jeweils 20 Punkten Berliner Topscorer, konnte die Niederlage letztlich nicht mehr verhindern. "Uns ist ein wenig der Sprit ausgegangen. Das passiert, das ist Basketball", sagte Redding.

Im Kampf um den Viertelfinaleinzug hat der deutsche Pokalsieger nach der fünften Niederlage im achten Spiel nun zwei Siege weniger auf dem Konto als der direkte Rivale Barcelona (3.) und Panathinaikos Athen auf Rang vier. Das Hinspiel am 2. Januar hatte Alba gegen Barca in eigener Halle noch mit 80:70 gewonnen, der direkte Vergleich spricht für die Berliner. "Das letzte Wort in dieser Gruppe ist noch nicht gesprochen", sagte Obradovic.

Nach zuletzt drei Liga-Niederlagen in Folge hoffen die Berliner nun auf die Trendwende in der BBL. Am Sonntag steht das Gastspiel bei Basketball Löwen Braunschweig auf dem Programm.


© 2024 Seven.One Entertainment Group