• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Angst vor Ebola: US-Basketballer sagen Testspiel im Senegal ab

  • Aktualisiert: 16.08.2014
  • 08:47 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Die Angst vor dem Ebola-Virus zieht immer weitere Kreise: Das Basketball-Nationalteam des USA hat ein Test-Länderspiel im Senegal abgesagt.

Chicago (SID) - Die Angst vor dem Ebola-Virus zieht auch im Sport immer weitere Kreise: Das Basketball-Nationalteam von Weltmeister USA hat ein für den 27. August vereinbartes Test-Länderspiel im Senegal abgesagt. "Wir wollen kein Risiko eingehen, und sei es noch so klein", sagte Verbandspräsident Jerry Colangelo dem TV-Sender ESPN.

Anders als die westafrikanischen Nachbarstaaten Guinea, Liberia, Sierra Leone und Nigeria gilt der Senegal bislang nicht als Risikogebiet für die Epidemie. Das Ebola-Virus hat laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) seit dem Frühjahr mehr als 1100 Todesopfer gefordert. Aus Angst vor Ebola hatten zuletzt die Organisatoren der Olympischen Jugendspiele in Nanjing/China drei Athleten aus Sierra Leone und Nigeria von den Wettbewerben ausgeschlossen.   

Aktuell ist kein alternativer Test für das personell geschwächte US-Team geplant, das sich derzeit auf die Weltmeisterschaft in Spanien (30. August bis 14. September) vorbereitet. Der Rekord-Olympiasieger muss aufgrund von Absagen unter anderem auf seine Stars LeBron James und Kevin Durant verzichten. Weitere Stützen wie Paul George oder DeMarcus Cousins fallen aufgrund von Trainingsverletzungen aus.


© 2024 Seven.One Entertainment Group