• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EasyCredit Top Four in Berlin

Aus für Titelverteidiger ALBA - Bamberg und Bayern im Pokalfinale

  • Aktualisiert: 19.02.2017
  • 17:26 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Für ALBA Berlin ist der Traum vom Pokalsieg in eigener Halle geplatzt. Der Titelverteidiger unterlag Bayern München im Halbfinale mit 70:78.

Berlin - Aus der Traum für Titelverteidiger ALBA Berlin, Brose Bamberg und Bayern München stehen im Finale um den Pokal der Basketball Bundesliga (BBL).

Die frühere deutsche Nummer eins Berlin scheiterte im Halbfinale des Top Four in eigener Halle mit 70:78 (38:42) am FC Bayern und verpasste die Chance, durch den zehnten Triumph im Wettbewerb mit Rekordsieger Bayer Leverkusen gleichzuziehen. Meister Bamberg schlug Außenseiter MHP Riesen Ludwigsburg nach einigen Schwierigkeiten 85:78 (36:35).

Im Endspiel am Sonntag (ab 14:45 Uhr live auf ProSieben MAXX und im LIVESTREAM) geht es für Bamberg um den fünften Pokalsieg nach 1992, 2010, 2011 und 2012, München hat den Wettbewerb vor fast 50 Jahren zum bislang einzigen mal gewonnen (1968).

"Die Energie von ALBA war unglaublich", lobte Bayern-Trainer Sasa Djordjevic den Gegner und kritisierte seine eigenen Spieler für das Auftreten in der Anfangsphase: "Uns hat in der ersten Hälfte die Aggressivität gefehlt." Sein Gegenüber Ahmet Caki war nach dem Aus zwar enttäuscht, mit der Vorstellung aber zufrieden: "Wir haben bis zum letzten Moment unser Bestes gegeben." 

Anzeige
Spielszenen Top Four

Exklusiv-Interview: Dennis Schröder beim Top-Four-Turnier

Exklusiv: Der deutsche NBA-Star Dennis Schröder beim Interview mit ran-Moderator Matthias Killing. Der 23-jährige Point Guard der Atlanta Hawks besucht das Top-Four-Turnier in Berlin und steht uns Rede und Antwort.

  • Video
  • 05:13 Min
  • Ab 0

Dennis Schröder in der Halle

Die Münchner waren im Vorjahresfinale in ihrer Arena an Berlin gescheitert (65:67) und sorgten nun dafür, dass auch Alba der Heimsieg verwehrt bleibt. Der Gastgeber der Finalrunde, in den vergangenen vier Jahren dreimal Pokalsieger, hat in diesem Monat wettbewerbsübergreifend alle sechs Spiele verloren.

Anders als bei der Lehrstunde eine Woche zuvor im Bundesliga-Duell mit den Münchnern an gleicher Stelle (56:80), sorgte ALBA für ein offenes Spiel. Die aggressive Abwehr funktionierte, bei den Rebounds war das Berliner Team in der Anfangsphase besser.

Vor den Augen von Nationalspieler Dennis Schröder von NBA-Klub Atlanta Hawks, der die kurze Pause in der nordamerikanischen Profiliga wegen des Allstar-Games für einen Abstecher nach Berlin nutzte, machte Alba den Bayern das Leben schwer. Erst kurz vor dem Ende des dritten Viertels führte der Favorit aus München erstmals zweistellig (60:48/29. Minute).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bamberg mit Mühe bis zum Schluss

ALBA zeigte in der Schlussphase große Moral und kam wieder bis auf drei Punkte heran (66:69/37.), musste sich im engen Spiel aber doch geschlagen geben. Beste Werfer der Bayern waren Nick Johnson (19) und der frühere Berliner Reggie Redding (17). Bei Alba überzeugte vor allem Dragan Milosavljevic (17), Matchwinner im Finale 2016, als Scorer. 

Bamberg hatte deutlich mehr Mühe als erwartet. Drei Tage nach dem Sieg im Ligaspiel gegen die MHP Riesen (84:75) zogen die Oberfranken im lange Zeit ausgeglichenen Duell durch einen späten 18:4-Lauf auf 66:54 davon (31.) und spielten dann ihre Klasse aus. Fabien Causeur und Nationalspieler Daniel Theis (beide 19 Punkte) trafen für das Team von Trainer Andrea Trinchieri am erfolgreichsten, bei Ludwigsburg kam Drew Crawford als Topscorer auf 17 Zähler. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group