• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bamberg bleibt Spitzenreiter Alba auf den Fersen, Dragons schwächeln

  • Aktualisiert: 26.10.2014
  • 17:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Die Brose Baskets Bamberg und die EWE Baskets Oldenburg bleiben dem alleine noch ungeschlagenen Bundesliga-Spitzenreiter Alba Berlin auf den Fersen.

Köln (SID) - Der sechsmalige deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg und die EWE Baskets Oldenburg bleiben dem alleine noch ungeschlagenen Bundesliga-Spitzenreiter Alba Berlin auf den Fersen, dagegen verlieren die Artland Dragons langsam den Kontakt nach oben. 

Bamberg bezwang ratiopharm Ulm am Sonntag souverän mit 101:74 (48:45) und verbesserte sich mit 5:1 Siegen in der Tabelle auf Rang drei hinter Alba (6:0) und dem punktgleichen Ex-Meister Oldenburg (5:1), der am Samstag bei Phoenix Hagen einen 122:83 (59:40)-Kantersieg gefeiert hatte.

Die Artland Dragons aus Quakenbrück kassierten dagegen durch ein 71:86 (32:38) in eigener Halle gegen den starken Mitteldeutschen BC die zweite Saisonniederlage und fielen mit 8:4 Punkten auf den sechsten Platz zurück. Der MBC liegt gleichauf mit Bamberg und Oldenburg auf Rang vier.

Die Bamberger, die vier Tage zuvor gegen die Telekom Baskets Bonn den ersten deutschen Saisonsieg im Eurocup erzielt hatten, kamen auch gegen die Ulmer nie in Gefahr. Herausragender Spieler beim Sieger war Forward Ryan Thompson, der auf 35 Punkte kam. Thompson verfehlte damit knapp die Saisonbestmarke des Ludwigsburgers Kerron Johnson, der am 2. Oktober gegen Bonn auf 38 Zähler gekommen war.

Thompson kam gegen Ulm auf überragende Wurfquoten. Der 26 Jahre alte US-Amerikaner traf 90 Prozent seiner Zweier (9 von 10) und 71 Prozent der Dreier (5 von 7). Bei den Gästen erzielte Per Günther (16) die meisten Punkte.

Das Oldenburger Team von Trainer Sebastian Machowski dominierte Gegner Hagen nach Belieben. Leistungsträger Nemanja Aleksandrov, der nach seiner Verletzungspause im Europacup bei CEZ Nymburk zurückkehrte, steuerte allein 23 Punkte und vier Rebounds zum höchsten Saisonsieg der Oldenburger bei.

Die Telekom Baskets Bonn feierten den zweiten Sieg in Serie. Nach einer turbulenten Woche mit dem Triumph am vergangenen Sonntag über die bis dahin noch ungeschlagenen Dragons und der Niederlage in Bamberg setzte sich Bonn am Samstag mit 87:71 (48:38) bei Aufsteiger BG Göttingen durch. Bester Akteur der Mannschaft von Mathias Fischer war US-Spielmacher Eugene Lawrence, der 14 Punkte verbuchte. 

Die Crailsheim Merlins feierten unterdessen nach fünf Niederlagen in Folge ihren ersten Saisonsieg. Gegen TBB Trier gewann der Aufsteiger mit 100:84 (50:40) und verbuchte damit die ersten Punkte in der Liga. Center Jannik Freese führte die Hausherren mit 23 Punkten zum Heimsieg. Für die Gäste war es die vierte Niederlage der Saison.


© 2024 Seven.One Entertainment Group