• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Basketballer in der EM-Qualifikation ohne Pleiß

  • Aktualisiert: 12.08.2014
  • 12:52 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Basketball-Bundestrainer Emir Mutapcic verzichtet in der EM-Qualifikation auf Tibor Pleiß.

Schwechat (SID) - Basketball-Bundestrainer Emir Mutapcic verzichtet in der EM-Qualifikation auf Tibor Pleiß. Der Center wird in den ausstehenden fünf Begegnungen wegen fehlender Spielpraxis nicht mehr zum Einsatz kommen. Das teilte der Deutsche Basketball Bund (DBB) mit. Pleiß hatte am Montag nach einer wochenlangen Hängepartie beim 18-maligen spanischen Meister FC Barcelona unterschrieben.

"Tibor hat über zwei Monate kein Spiel mehr gemacht und nicht Fünf gegen Fünf trainiert. Er könnte uns momentan nicht weiterhelfen, weil er gar keinen Spielrhythmus haben kann. Daher ist die Entscheidung gefallen, in diesem Jahr auf ihn zu verzichten", sagte Mutapcic vor dem zweiten Qualifikationsspiel in Österreich am Mittwoch (20.20 Uhr/EinsPlus). Zum Auftakt hatte das DBB-Team am Sonntag in Polen eine Niederlage kassiert (67:68).

Auch Pleiß ist der Meinung, dass es unter den gegebenen Umständen keinen Sinn macht. "Es reicht einfach zeitlich nicht mehr. Bis ich der Mannschaft spielerisch helfen könnte und mich ins Team eingefügt hätte, wäre die EM-Qualifikation vorbei", meinte der 24-Jährige. Pleiß ist innerhalb Spaniens von Laboral Kutxa Vitoria zu Barca gewechselt und hat bis 2016 unterschrieben.

Mutapcic setzt in Österreich auf das gleiche Aufgebot wie gegen Polen und erwartet eine Reaktion: "Es ist sehr wichtig, dass wir uns schnell von der knappen Niederlage erholen. In erster Linie geht es darum, dass wir unsere Sachen besser machen, dann kommt erst der Gegner." - Das Aufgebot im Überblick:

Robin Benzing, Heiko Schaffartzik, Lucca Staiger (alle Bayern München), Bastian Doreth, Andreas Seiferth (beide Artland Dragons), Elias Harris, Karsten Tadda, Daniel Theis (alle Brose Baskets Bamberg), Maik Zirbes (Roter Stern Belgrad), Maximilian Kleber (Obradoiro CAB/Spanien), Dennis Schröder (Atlanta Hawks/USA), Akeem Vargas (Alba Berlin), Johannes Voigtmann (Frankfurt Skyliners)


© 2024 Seven.One Entertainment Group