• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

DBB hat zwei Bundestrainer-Kandidaten

  • Aktualisiert: 28.08.2014
  • 14:39 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Der DBB hat zwei Kandidaten für das Bundestrainer-Amt, wird nach Auslaufen des Vertrages mit Emir Mutapcic aber keine schnelle Entscheidung treffen.

Köln (SID) - Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat zwei Kandidaten für den Bundestrainer-Posten, wird nach Auslaufen des Vertrages mit Emir Mutapcic zum Monatsende aber wohl keine schnelle Entscheidung treffen. "Bis zum Ende des Jahres werden wir die Frage abschließend geklärt haben", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss nach der erfolgreichen EM-Qualifikation dem SID.

Es gibt offenbar nur eine Alternative zum Bosnier Mutapcic (54). Diese könnte Chris Fleming sein. Der Amerikaner war am Wochenende bereits beim EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich am DBB-Sitz in Hagen vor Ort und ist frei. Fleming (44) wurde Ende Mai beim Bundesligisten Brose Baskets Bamberg entlassen. In sechs Jahren hatte er mit den Oberfranken vier Meistertitel und drei Pokalsiege geholt.

Mutapcic, der das DBB-Team trotz wenig überzeugender Leistungen seiner Spieler zur EuroBasket 2015 geführt hatte, wird zunächst wieder als Assistenztrainer bei Meister Bayern München arbeiten. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, dann könnte der erfahrene Coach zum DBB zurückkehren. "Wir wollen einen hauptamtlichen Bundestrainer. Mutapcic ist für mich ein ernstzunehmender Kandidat", stellte Weiss klar. In den kommenden Wochen soll es Gespräche geben. Zunächst mit Mutapcic, dies gebiete die Fairness, so Weiss.


© 2024 Seven.One Entertainment Group