• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
#ranBasketball live auf ProSieben MAXX und ran.de

Euroleague: So funktioniert die Königsklasse im Basketball

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 14:59 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Zink
Anzeige

Brose Bamberg empfängt in der Euroleague Rekordsieger Panathinaikos Athen (Mittwoch ab 19:45 Uhr live auf ProSieben MAXX und ran.de). Der deutsche Meister tritt in einem Wettbewerb an, der vor der Saison komplett umgekrempelt wurde.

München – Eine Liga, 16 Teams, die besten des Kontinents. So einfach klingt das Konzept der Königsklasse im Basketball.

Doch der wichtigste Wettbewerb Europas erlebte vor der Saison eine kleine Revolution. Statt 24 treten nur noch 16 Mannschaften in einer gemeinsamen Liga an. Elf Teams sind immer dabei und der deutsche Startplatz ist nur ein Jahr sicher: ran.de erklärt, wie die Euroleague funktioniert.

Anzeige

Euroleague: Der Modus

Wie im Basketball üblich, teilt sich die Euroleague in Regular Season und Playoffs auf. In der Regular Season treten alle Mannschaften in Hin- und Rückspiel gegeneinander an. Die besten Acht erreichen die Playoffs. Insgesamt kommen die Teilnehmer also auf 30 Partien. 

Erfolgreiche Europäer in der NBA

Stars statt Exoten: Erfolgreiche Europäer der NBA

Egal, ob Nowitzki, Parker oder Gasol. Europäer sind in der NBA nicht mehr Exoten, sondern Stars. ran.de zeigt, Europäer die sich in der besten Liga der Welt ein Namen gemacht haben.

  • Galerie
  • 12.10.2016
  • 22:09 Uhr

Die Begegnungen in den Playoffs setzen sich nach folgendem Prinzip zusammen.

Platz 1 vs. Platz 8
Platz 2 vs. Platz 7
Platz 3 vs. Platz 6
Platz 4 vs. Platz 5

Die Teams, die sich in der Best-of-Five-Serie durchsetzen, erreichen das Final Four.

Das Final Four ist das Final-Turnier der Euroleague und findet vom 19. Mai bis 21. Mai 2017 in Istanbul statt. Hier gibt es nur noch reine K.o.-Spiele. Die Halbfinals werden am Samstag ausgetragen, das Finale am Sonntag.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Euroleague: Die Qualifikation

Elf der 16 Mannschaften stehen in den nächsten zehn Jahren als fixe Teilnehmer fest. Die Vereinigung europäischer Basketballligen (ULEB) stattete die europäischen Top-Klubs mit einer A-Lizenz aus.
Drei weitere europäische Ligen bekamen eine B-Lizenz für ein Jahr, darunter auch die BBL. Eine Mannschaft erhielt von der ULEB eine Wildcard. Das letzte Ticket ging an den Sieger des EuroCups. Nach der Saison werden die B-Lizenzen neu vergeben.

A-Lizenz-Teams: Anadolu Efes Istanbul (Türkei), Fenerbahce Istanbul (Türkei), CSKA Moskau (Russland), Olimpia Milano (Italien), FC Barcelona (Spanien), Real Madrid (Spanien), Laboral Kuxta (Spanien), Maccabi Tel Aviv (Israel), Olympiacos Piräus (Griechenland), Panathinaikos Athen (Griechenland), Zalgiris Kaunas (Litauen)

B-Lizenz-Teams: Brose Bamberg (deutscher Meister), KK Roter Stern Belgrad (Sieger Adriatische Basketballliga), Unics Kazan (Vertreter Russland, da CSKA Meister und A-Lizenz-Team)

Wildcard: Darussafaka Dogus Istanbul (Türkei)

Sieger EuroCup: Galatasaray Istanbul (Türkei)

Anzeige
Anzeige

Bamberg trifft auf Griechenlands Top-Team

Der deutsche Meister Brose Bamberg bekommt es im dritten Spiel mit dem griechischen Top-Klub Panathindaikos Athen zu tun. Die Partie gibt es ab 19:45 Uhr auf ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de! Im Anschluss startet um 22:00 Uhr "easyCredit Crunch Time – Das Basketball-Magazin"!

Darüber hinaus zeigen ProSieben MAXX und ran.de die Spiele von ALBA Berlin, ratiopharm Ulm und dem FC Bayern Basketball im EuroCup ebenfalls immer mittwochs live im TV und im kostenlosen Livestream.


© 2024 Seven.One Entertainment Group