• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Neuer Job für Bauermann: Ex-Bundestrainer soll Iran zu Olympia führen

  • Aktualisiert: 07.07.2015
  • 14:16 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPETRAS MALUKAS STR
Anzeige

Der frühere Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann hat einen neuen Job. Der 57-Jährige übernimmt das Nationalteam Irans.

Teheran (SID) - Der frühere Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann hat einen neuen Job. Der 57-Jährige übernimmt das Nationalteam Irans und soll den dreimaligen Asien-Meister zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro führen. 

Nach Angaben des iranischen Verbandes unterschrieb Bauermann einen Dreimonatsvertrag bis zum Ende der Asien-Meisterschaften in China (23. September bis 3. Oktober). Sollte Iran sich dort für Rio qualifizieren, verlängert sich Bauermanns Vertrag.

"Ich warte darauf, dass es wieder losgeht und scharre mit den Hufen. In Litauen und Russland ging es nur um kurzfristigen Erfolg, jetzt würde ich gerne wieder nachhaltiger und mittelfristiger arbeiten", hatte Bauermann Mitte Juni im Interview mit dem Berliner Tagesspiegel gesagt: "Aber ich lasse mir Zeit, es gibt Gespräche mit verschiedenen Vereinen in unterschiedlichen Ländern."

Bauermann, von 2003 bis 2011 Bundestrainer, wurde nach dem Ende seines Engagements bei Bayern München im Jahr 2012 zum Weltenbummler. Der gebürtige Oberhausener trainierte zuletzt Lietuvos Rytas in Litauen, die polnische Nationalmannschaft und den russischen Klub Krasny Oktjabr Wolgograd.


© 2024 Seven.One Entertainment Group