• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Pesic lobt Fleming-Engagement: "Eine sehr gute Entscheidung"

  • Aktualisiert: 21.11.2014
  • 10:52 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Den langjährigen Bundestrainer Svetislav Pesic freut es, dass Chris Fleming seinen früheren Posten beim Deutschen Basketball Bund übernimmt.

München (SID) - Den langjährigen Bundestrainer Svetislav Pesic freut es, dass Chris Fleming seinen früheren Posten beim Deutschen Basketball Bund (DBB) übernimmt. "Das ist eine sehr gute Entscheidung", sagte der Chefcoach vom deutschen Meister Bayern München am Rande des Euroleague-Gruppenspiels gegen den FC Barcelona (77:99).

Der 44-jährige Amerikaner Fleming sei ein Trainer, "der die Entwicklung hier gut kennt, auch die Spieler, von denen schon viele mit ihm trainiert haben", so Pesic (65): "Ich bin sehr optimistisch und zuversichtlich, dass wir uns jetzt sehr gut auf die EM vorbereiten können, und das brauchen die deutschen Spieler, denn sie müssen mehr trainieren als alle anderen."

Fleming sollte am Freitag in Berlin vom DBB vorgestellt werden. Der ehemalige Meistertrainer der Brose Baskets Bamberg folgt auf Pesics Assistenten Emir Mutapcic (54), der das Team im Sommer zum EM-Ticket geführt hatte und nun wieder für die Bayern arbeitet.

Pesic begrüßt auch, "dass der DBB sich für einen hauptamtlichen Trainer entschieden hat. Dafür hatte ich mich ja mehrfach ausgesprochen", sagte der Serbe: "Also: Nach langer, langer Zeit hat der Deutsche Basketball Bund mal zwei sehr gute Entscheidungen getroffen: Armin Andres ist jetzt Vizepräsident Leistungssport, ein ehemaliger Nationalspieler und Trainer, und Chris ist für mich ein Trainer, der die Nationalmannschaft weiterentwickeln kann."

Pesic war von 1987 bis 1993 Bundestrainer und feierte vor seinem ersten Abschied den Gewinn des EM-Titels. Im Sommer 2012 kehrte er für die EM-Qualifikation in sein Amt zurück.


© 2024 Seven.One Entertainment Group