• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Biathlon: Kirchner trainiert Männer, Hönig Frauen - kein Nachfolger für Müssiggang

  • Aktualisiert: 07.04.2014
  • 15:39 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der Biathleten bei den Olympischen Spielen in Sotschi hat der Deutsche Skiverband personelle Konsequenzen gezogen.

Berlin (SID) - Nach dem enttäuschenden Abschneiden der Biathleten bei den Olympischen Spielen in Sotschi hat der Deutsche Skiverband (DSV) personelle Konsequenzen gezogen. Wie der DSV nach seiner Cheftrainerklausur mitteilte, wird die Stelle des wie geplant scheidenden Chefbundestrainers Uwe Müssiggang nicht mehr neu besetzt.

Zudem wird Ricco Groß, zuletzt neben Gerald Hönig für die Frauen zuständig, seinen Posten räumen und in Zukunft das IBU-Cup-Team übernehmen. Bundestrainer der Männer bleibt der dreimalige Olympiasieger Mark Kirchner, für die Frauen ist nun Hönig alleinverantwortlich. Fritz Fischer, zuletzt neben Kirchner für die Männer zuständig, verabschiedete sich in den Trainer-Ruhestand.

"Mit der Neuordnung im Biathlon wollen wir insbesondere für den Damenbereich die Weichen für den nächsten erfolgreichen Olympiazyklus stellen", sagte DSV-Sportdirektor Thomas Pfüller: "Mit Gerald Hönig im Weltcup und Ricco Groß auf IBU-Cup-Ebene haben wir zwei erfahrene Trainer in der Verantwortung, die zukünftig beide Bereiche noch enger miteinander verzahnen und abstimmen werden."

Zuletzt hatte es vor allem im Damenbereich teils heftige Kritik an den Trainern gegeben - unter anderem auch von der zurückgetretenen Rekord-Weltmeisterin Magdalena Neuner. Diese hatte von einer "riesengroßen Kluft zwischen Sportlern und Trainern" gesprochen und vor allem den zwischenmenschlichen Umgang kritisiert. 

Bei Olympia waren die deutschen Frauen erstmals ohne Medaille geblieben. Der Dopingfall von Evi Sachenbacher-Stehle sorgte für zusätzliche Negativschlagzeilen.

Keine Veränderungen auf den Cheftrainerpositionen gab es im Langlauf (Frank Ullrich), Nordische Kombination (Hermann Weinbuch) und Skispringen (Männer: Werner Schuster/Frauen: Andreas Bauer)


© 2024 Seven.One Entertainment Group