• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Biathlon: Mixed-Staffel ohne Gössner und Lesser

  • Aktualisiert: 27.11.2014
  • 17:26 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Die deutschen Biathleten werden die Mixed-Staffel beim Weltcup-Auftakt ohne Rückkehrerin Miriam Gössner und den Olympiazweiten Erik Lesser bestreiten.

Köln (SID) - Die deutschen Biathleten werden die Mixed-Staffel beim Weltcup-Auftakt in Östersund ohne Rückkehrerin Miriam Gössner (Garmisch) und den Olympiazweiten Erik Lesser (Frankenhain) bestreiten. Für das erste Saisonrennen am Sonntag in Schweden nominierten Herren-Bundestrainer Mark Kirchner und Damen-Chefcoach Gerald Hönig stattdessen das Quartett Franziska Preuß (Haag), Franziska Hildebrand, Arnd Peiffer (beide Clausthal-Zellerfeld) und Simon Schempp (Uhingen).

Für Gössner "wäre es definitiv zu früh gewesen, in der Mixed-Staffel gleich Verantwortung übernehmen zu müssen", sagte Hönig. Man wolle ihr die Möglichkeit geben, in den Einzelrennen weiter ihre Form zu finden und sich positiv weiterzuentwickeln. Gössner hat nach einer komplizierten Rückenverletzung in Folge eines Fahrradunfalls im Frühjahr 2013 eine lange Leidenszeit hinter sich und konnte mehr als sieben Monate nicht trainieren. Auch ihre geplante Olympiateilnahme im Februar in Sotschi hatte sie unter Tränen absagen müssen. 

Kirchner ergänzte: "Die Entscheidung für die Mixed-Staffel ist letztendlich aufgrund der angestammten Positionen gefallen. Daniel Böhm möchten wir ein paar Trainingstage mehr geben. Erik Lesser wäre neben Arnd Peiffer und Simon Schempp genauso infrage gekommen, rein leistungsmäßig gab es da keinen Unterschied."

Laura Dahlmeier (Garmisch-Partenkirchen) muss derweil auf einen Start in Östersund verzichten. Die 21-Jährige hat mit Nachwirkungen einer Verletzung am rechten Sprunggelenk zu kämpfen, die sie sich bei einem Bergunfall im August zugezogen hatte. Vor Weihnachten wird Dahlmeier voraussichtlich kein Weltcup-Rennen mehr bestreiten können. "Es ist natürlich sehr schade, dass ich nicht gleich zu Beginn der Saison in den Weltcup einsteigen kann", sagte Dahlmeier.


© 2024 Seven.One Entertainment Group