• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Biathlon-WM: Mixedstaffel überraschend ohne Schempp und Peiffer

  • Aktualisiert: 04.03.2015
  • 13:02 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Die deutschen Biathleten treten zum Auftakt der WM im finnischen Kontiolahti überraschend nicht in der erwarteten Bestbesetzung an.

Kontiolahti (SID) - Die deutschen Biathleten treten zum Auftakt der WM im finnischen Kontiolahti überraschend nicht in der erwarteten Bestbesetzung an. Anstatt des Gesamtweltcup-Zweiten Simon Schempp und Ex-Weltmeister Arnd Peiffer nominierte Bundestrainer Mark Kirchner am Mittwoch Daniel Böhm (Buntenbock) und Benedikt Doll (Breitnau). Die beiden Frauen für das Rennen am Donnerstag (17.15 Uhr/ZDF) werden noch bekannt gegeben.

Kritik an der Aufstellung wollte Kirchner nach dem Abschlusstraining nicht zulassen. "Jeder von unseren sechs Athleten hier hat diese Saison schon seine Topleistung gebracht hat", sagte Kirchner. Damit könne auch jeder für ein wichtiges Rennen aufgestellt werden: "Es gehören alle zum Team, das ist so ein bisschen unsere Philosophie."

Während Böhm an Position drei und Doll als Schlussläufer der Mixedstaffel an den Start gehen, werden Schempp (Uhingen), Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Andreas Birnbacher (Schleching) und Erik Lesser (Frankenhain) noch geschont. Das Quartett soll erst am Samstag im Sprint in die Titelkämpfe starten und dann um die Medaillen mitlaufen. "Wir haben die Wettkämpfe so strukturiert, dass jeder am Anfang etwas zum Greifen hat", sagte Kirchner.

Schempp hat in diesem Winter bereits drei Rennen gewonnen und galt im Vorfeld als gesetzt. Auch mit einer Nominierung von Peiffer, der zuletzt den Sprint in Oslo gewonnen hatte, war fest gerechnet worden. Kirchner schenkt nun aber seiner zweiten Reihe das Vertrauen. "Es ist eine Wertschätzung ihrer Leistungen", sagte der 44-Jährige.

Zuletzt hatte das DSV-Quartett um Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner im Jahr 2010 die Goldmedaille mit der Mixedstaffel gewonnen. Bei der vergangenen WM vor zwei Jahren in Nove Mesto hatte es nur zum völlig enttäuschenden 13. Platz gereicht.


© 2024 Seven.One Entertainment Group