• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Sachenbacher-Stehle glaubt an Reduzierung ihrer Sperre

  • Aktualisiert: 26.07.2014
  • 17:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Die als Dopingsünderin für zwei Jahre gesperrte Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle glaubt an eine Reduzierung ihrer Sperre.

München (SID) - Die als Dopingsünderin für zwei Jahre gesperrte Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle glaubt an eine Reduzierung ihrer Sperre durch den Internationalen Sportgerichtshof CAS. "Es ist nicht gerecht, dass ich für die Einnahme eines verunreinigten Nahrungsergänzungsmittels dieselbe Strafe bekomme wie jemand, der mit EPO dopt. Ich hoffe auf ein gerechtes Urteil. Ich war immer gegen Doping", sagte Sachenbacher-Stehle in der Sendung Blickpunkt Sport im Bayerischen Fernsehen.

Sachenbacher-Stehle wurde während der Winterspiele in Sotschi das verbotene Stimulans Methylhexanamin nachgewiesen, der Weltverband IBU belegte die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin mit der Maximalsperre von zwei Jahren. Die erfahrene Athletin hatte den positiven Test vom 17. Februar mit der Einnahme eines verunreinigten Nahrungsergänzungsmittels erklärt. Nach dem CAS-Urteil wird sie über ihre Zukunft entscheiden. 

Bereits eine Reduzierung der Sperre um sechs Monate würde ihr den Wiedereinstieg in den Wettkampfsport in der Saison 2015/2016 ermöglichen. Ihr Anwalt Marc Heinkelein gibt sich optimistisch. "Ich halte die Entscheidung für unhaltbar", sagte Heinkelein über das IBU-Urteil.


© 2024 Seven.One Entertainment Group