• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bob-WM: Enges Duell zwischen Lochner und Friedrich im Vierer

  • Aktualisiert: 25.02.2017
  • 17:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Europameister Johannes Lochner (Stuttgart) darf auf seinen ersten WM-Titel im Viererbob hoffen.

Königssee (SID) - Europameister Johannes Lochner (Stuttgart) darf auf seinen ersten WM-Titel im Viererbob hoffen. Der 26-Jährige führt bei der Heim-Weltmeisterschaft am Königssee nach zwei von vier Läufen und liefert sich dabei ein enges Duell mit Zweier-Champion Francesco Friedrich (Oberbärenburg). Deutschlands Top-Piloten trennen vor den beiden entscheidenden Läufen am Sonntag nur drei Hundertstelsekunden.

"Ich hatte noch ein paar Fahrfehler drin und wir stehen trotzdem oben, das beruhigt mich", sagte Lochner: "Morgen kann ich die Fehler abstellen. Unser Plan war, die anderen mit einem starken ersten Lauf einzuschüchtern, das hat geklappt." Im ersten Durchgang brachte Lochner gleich mehr als eine Zehntelsekunde zwischen sich und die ersten Verfolger.

Friedrich verkürzte dann allerdings mit einem ganz starken zweiten Lauf. "Das war eine Angriffsfahrt", sagte der 26-Jährige, "die bringt uns für morgen in eine gute Position." Der lettische Titelverteidiger Oskars Melbardis (+0,10) liegt ebenfalls nur knapp zurück auf dem dritten Rang, Nico Walther (Oberbärenburg/+0,20) hat als Fünfter am Sonntag noch Chancen auf das Podest.

Seit dem Rücktritt von Ex-Weltmeister Maximilian Arndt im vergangenen Sommer war Lochner in kürzester Zeit in die Rolle des momentan besten Vierer-Piloten Deutschlands hineingewachsen. Auch mit Blick auf die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang (Südkorea) ist Lochner großer Hoffnungsträger des deutschen Verbandes BSD.

Dabei bestreitet der Bayer erst seit diesem Winter regelmäßig Weltcup-Rennen im großen Schlitten, dennoch fährt Lochner schon auf Weltklasse-Niveau. Drei Weltcups gewann er in dieser Saison, es waren die bislang einzigen deutschen Vierer-Siege. Auf seiner Hausbahn am Königssee galt Lochner daher seit Wochen als klarer Favorit, allerdings warf den Studenten zuletzt eine hartnäckige Viruserkrankung zurück.


© 2024 Seven.One Entertainment Group