• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Boxen: Harutyunyan kämpft in Hamburg um Olympiaticket

  • Aktualisiert: 11.07.2015
  • 12:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Profiboxer Artem Harutyunyan (Hamburg) hat die Chance, sich als zweiter Deutscher für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu qualifizieren.

Hamburg (SID) - Profiboxer Artem Harutyunyan (Hamburg) hat die Chance, sich als zweiter Deutscher für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu qualifizieren. Der 25 Jahre alte EM-Dritte im Halbweltergewicht gewann vor Wochenfrist den vorentscheidenden Kampf in der Profiserie APB des Amateurboxverbandes AIBA und kämpft nun am 30. Juli in Hamburg gegen den Algerier Abdelkader Chadi um sein Olympiaticket. Gewinnt der gebürtige Armenier Harutyunyan den Fight, darf er zudem APB-Weltmeister Armen Sakarjan aus Russland herausfordern.

"Das ist eine riesige Chance für den deutschen Boxsport. Artem hat es verdient, in Hamburg zu boxen. Der DBV wird gemeinsam mit Hamburg die deutsche Olympia-Bewerbung unterstützen. Wir gemeinsam können das schaffen", sagte Jürgen Kyas, Präsident des Deutschen Boxsportverbandes (DBV).

Zum ersten Mal in der olympischen Geschichte dürfen Profiboxer an den Spielen in Rio de Janeiro teilnehmen. Dafür hat die AIBA im vergangenen Jahr eine eigene Profiserie (AIBA Pro Boxing) ins Leben gerufen. 20 Profis in zehn Gewichtsklassen können sich auf diesem Weg für Rio qualifizieren. Als erster Profi weltweit hatte Superschwergewichtler Erik Pfeifer (Vechta) sein Olympiaticket gelöst. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group