• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Cleverly-Coach: Gegen Brähmer in die "Höhle des Löwen"

  • Aktualisiert: 21.09.2016
  • 14:00 Uhr
  • ran.de / Sauerland
Article Image Media
© getty
Anzeige

Jürgen Brähmer trifft am 1. Oktober (ab 22:40 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) im WM-Fight im Halbschwergewicht auf Nathan Cleverly. Dessen Coach Darren Wilson sieht Brähmer nicht im Vorteil: Sein Heimspiel könnte für ihn zum Nachteil werden, glaubt der Trainer. 

Neubrandenburg - Zuversicht in Cleverlys Ecke: Titelverteidiger Jürgen Brähmer trifft am 1. Oktober (ab 22:40 Uhr live in SAT.1 und im Livestream auf ran.de) auf im Kampf um die WBA-Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht auf Nathan Cleverly.

Am Ring wird Darren Wilson stehen, der auch schon fünf Jahre zuvor den Herausforderer aus Wales betreute. Wie der vom Fitnesscoach zum Box-Trainer aufgestiegene Waliser die WM-Chance seines Schützlings einschätzt und weshalb die Absage vor fünf Jahren Cleverly zusätzlich motiviert, verrät Wilson im Interview.
 
Frage: Darren Wilson, spielt Alter im Boxen eine Rolle?
 
Darren Wilson: Ja und Nein. Je länger man im Geschäft ist, umso größer ist das Plus an Erfahrung. Das gibt in Titelkämpfen häufig den Ausschlag.

Wenn Sie aber auf das biologische Alter ansprechen, gibt es heutzutage kaum mehr Unterschiede bei den Weltklasseleuten. Die boxen selbst mit Ende 30 noch auf einem ganz hohen Niveau und das ohne Leistungseinbußen.
 
Frage: Das heißt ja, dass für Sie Jürgen Brähmer der Favorit im Kampf gegen Ihren Schützling ist.

Anzeige
Jürgen Brähmer 940
News

Cleverly: Brähmers "größte Herausforderung"

Scheinwerfer an: Jürgen Brähmer tritt am 1. Oktober gegen den Ex-Weltmeister Nathan Cleverly an. Doch der Halbschwergewichtler denkt schon einen Schritt weiter.

  • 19.09.2016
  • 13:44 Uhr

Wilson: Nein. Meiner Meinung nach hat Nathan schon gegen die deutlich stärkeren Leute geboxt. Er ist aus diesen Aufeinandertreffen zwar nicht immer als Sieger hervorgegangen, konnte sich jedoch schon mit den Besten messen.

Sie sind zwar nicht gleich alt, aber beim Punkt Erfahrung gleich auf.
 
Frage: Sie begleiten Cleverly seit 2011. Damals sollte es erstmals zum Kampf gegen Brähmer kommen. Schließt sich jetzt auch für Sie der Kreis?
 
Wilson: Das glaube ich nicht. Es geht hier um Nathan und Jürgen. Wer ist der Stärkere von beiden? 2011 habe ich als Nathans Fitnesscoach angefangen und habe seinen Vater Vince an den Pratzen unterstützt.

Der sagte mir, dass ich irgendwann an der Reihe bin und den Platz als Trainer habe ich seit Ende 2013 inne. Es wird mein erster WM-Kampf mit Nathan und ich bin optimistisch, dass er ihn gewinnt.
 
Frage: Kommen wir doch noch einmal kurz auf die Brähmer-Absage von 2011 zu sprechen. Sitzt dieser Stachel noch tief bei Cleverly?
 
Wilson: Er würde es nie direkt zugeben, aber Nathan wurmt das Ganze noch gewaltig. Er wollte den Champion schlagen, um selbst einer zu werden. Mehr als fünf Jahre später gibt es jetzt für ihn die Chance zur Genugtuung. Ich denke, das motiviert ihn zusätzlich.

ran_trailer_baehmer_150916_ST1473951272

ran Boxen: Brähmer will WM-Titel gegen Cleverly verteidigen

Nach zwei Anläufen treffen Jürgen Brähmer und Nathan Cleverly nun endlich aufeinander. Am 1. Oktober will der Deutsche seinen WM-Titel verteidigen. SAT.1 und ran.de übertragen den Kampf live.

  • Video
  • 00:30 Min
  • Ab 12

 
Frage: Wird das Duell am 1. Oktober für Cleverly schwerer als der mögliche erste Kampf vor mehr als fünf Jahren?

 
Wilson: Es ist für keinen von beiden schwerer oder leichter geworden. Wie gesagt, Nathan hat in der Zwischenzeit mit der Creme de la Creme im Halbschwergewicht im Ring gestanden. Brähmer war ebenfalls nicht untätig, ist erst Europa- und dann Weltmeister geworden.

Beide haben sich in den vergangenen Jahren gesteigert. Ich sehe es genauso ausgeglichen wie damals – alles wird über die Tagesform entschieden.
 
Frage: Einen kleinen Vorteil wird Brähmer dennoch genießen – in Neubrandenburg hat er ein Heimspiel. Wird das irgendeine Rolle spielen?
 
Wilson: Nathan musste zuletzt immer in die Höhle des Löwen – das hat ihn nie beeinflusst. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es ein Nachteil für Brähmer ist. Vor den eigenen Fans will man immer besonders gut dastehen und setzt sich unterbewusst noch mehr unter Druck.

Wenn Nathan ihm gleich zu Beginn den Schneid abkaufen kann, dann könnte das schon die halbe Miete sein. Abgerechnet wird am Kampftag!
 
Eintrittskarten für die Box-Nacht in Neubrandenburg sind bei www.tickethall.de erhältlich.


© 2024 Seven.One Entertainment Group