• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fragen und Antworten zu Mayweather vs. Pacquiao

  • Aktualisiert: 27.04.2015
  • 12:22 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Was steht an im "Boxkampf des Jahrhunderts" in Las Vegas zwischen Floyd Mayweather und Manny Pacquiao?

Las Vegas (SID) - WAS STEHT AN?

Im "Boxkampf des Jahrhunderts" kämpfen in Las Vegas Floyd Mayweather (USA) und Manny Pacquiao (Philippinen).

WARUM GIBT ES UM DEN KAMPF SO EINEN HYPE?

Die Superlative sind angemessen, vor allem wegen des finanziellen Rahmens. Der Gesamtumsatz des Kampfes in der Nacht zum 3. Mai soll 400 Millionen Dollar betragen. Das gab es noch nie. Auch die Börsen brechen alle Rekorde. Mayweather erhält 150 Millionen Dollar (141 Millionen Euro), Pacquiao 100 Millionen Dollar (92 Millionen Euro).

WIE KOMMT DAS GELD WIEDER REIN?

300 Millionen US-Dollar soll allein das Pay-Per-View in den USA einspielen. Der Kampf kostet dort 99 Dollar (91 Euro) in HD-Qualität bzw. 89 Dollar (82 Euro) in Standard-Qualität. Der Ticketverkauf an die 18.000 Zuschauer im MGM Grand Hotel soll 74 Millionen Dollar (68 Millionen Euro) einspielen.

WAS MACHT DEN FIGHT NOCH SO EINZIGARTIG?

Die sportliche Ausgangslage. Mayweather ist in 47 Kämpfen unbesiegt und wurde in fünf Gewichtsklassen Weltmeister. Er ist der über alle Gewichtsklassen hinweg beste Boxer (Pound-for-Pound-Champion). In dem Ranking liegt Pacquiao auf Rang drei. Der Filipino wurde als erster Boxer der Welt in sieben Gewichtsklassen Weltmeister. Der Sieger bleibt für lange Zeit Pound-for-Pound-Champion und gilt als bester Boxer seiner Ära.

UM WELCHE TITEL GEHT ES?

Es geht um drei Titel im Weltergewicht (bis 66,67 kg). Mayweather bringt die Gürtel der WBC und WBA ein, Pacquaio den der WBO. Der WBC-Gürtel wurde extra für diesen Kampf mit Smaragden besetzt und hat einen Wert von einer Million Dollar.

WER IST FAVORIT?

Mayweather gilt als leichter Favorit, weil er ungeschlagen ist und als bester Defensiv-Boxer der Welt angesehen wird. "Pac-Man" Pacquiao verlor schon fünf seiner 63 Profi-Kämpfe, 2012 sogar zwei in Folge.

WELCHE KAMPFSTILE GIBT ES ZU SEHEN?

Die könnten kaum unterschiedlicher sein. Mayweather wartet ab, ist unberechenbar und weist die beste Schlageffizienz vor. Pacquiao ist ein klassischer Offensiv-Boxer und kämpft bis zum letzten Tropfen. Mayweather nannte ihn zuletzt "einen rücksichtslosen Boxer". Pacquiao wehrte sich: "Das wollen die Leute sehen."

WELCHE CHARAKTERE TREFFEN AUFEINANDER?

Mayweather trägt nicht umsonst den Spitznamen "Money". Er war 2014 mit 105 Millionen Dollar der bestverdienende Sportler der Welt, soll 100 Luxusautos besitzen und inszeniert sich und seinen Reichtum gerne bei Instagram und Facebook. Pacquiao gilt als Gutmensch, lässt von seinem Geld auf den Philippinen Straßen und Schulen bauen. Die Kriminalitätsrate sinkt in seiner Heimat, wenn Pacquiao boxt.

WIE GEHT ES NACH DEM KAMPF WEITER?

Für beide Kämpfer rückt das Karriereende näher. Mayweather deutete zuletzt an, dass er noch einen Kampf im September bestreiten wird und dann aufhören möchte. Übers Boxen sagte er zuletzt: "Es ist an einem Punkt, an dem es nur noch Geschäft ist." Pacquiao liebäugelt mit einer Polit-Karriere in seiner philippinischen Heimat.

WO KANN ICH DEN KAMPF VERFOLGEN?

Der Abo-Sender Sky hat sich für Deutschland die Rechte gesichert. Für 20 Euro kann man den Kampf dort bestellen, Kurzentschlossene bezahlen ab dem 1. Mai 30 Euro. Die Sendung beginnt um 3.30 Uhr in der Nacht. Moderator Thomas Wagner und Experten wie der amtierende Weltmeister Arthur Abraham und Ex-Champion Graciano Rocchigiani stimmen die Zuschauer auf den Kampf ein. Gegen fünf Uhr beginnt der Kampf, am Ring sitzen für Sky Kommentator Wolff-Christoph Fuss und Trainer-Ikone Ulli Wegner.


© 2024 Seven.One Entertainment Group