• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Boxen

Haye unter Druck - Knockout-Sieg ein Muss

  • Aktualisiert: 20.05.2016
  • 23:40 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Der frühere Weltmeister David Haye steigt am Samstag gegen den Schweizer Arnold Gjergjaj in den Ring. Alles andere als ein K.o.-Sieg würde die Titel-Ambitionen des Hayemakers jäh zerstören.

München - Die Rolle des Bad Boys hat David Haye an seinen Landsmann Tyson Fury übergeben. Zumindest vorübergehend. Schließlich fühle es sich ohne WM-Titel seltsam an, große Töne zu spucken, sagte er. 

Seinen Ambitionen, wieder in den Kampf um die Schwergewichts-Gürtel einzugreifen, tut dies aber keinen Abbruch. Am Samstag kann der "Hayemaker" seinem Ziel wieder ein Stück näher kommen. Im zweiten Kampf nach seiner dreieinhalbjährigen Verletzungspause trifft der 35-Jährige auf den Schweizer Arnold Gjergjaj.

Anzeige

Knockout ist ein Muss

Alles andere als ein K.o.-Sieg wäre für Haye eine Katastrophe. Dementsprechend groß ist der Druck auf dem früheren Weltmeister, der sich Stück für Stück wieder nach oben kämpfen will.

Kritik an der Wahl seines Gegners wies der Engländer zurück. "Das ist erst mein zweiter Kampf nach einer langwierigen Schulterverletzung. Ich kann nicht sofort gegen die Besten boxen. Das wäre nicht vernünftig, auch wenn ich es mir zutrauen würde." Haye liebäugelt vor allem mit einem Kampf gegen IBF-Champion Anthony Joshua. Bis dahin ist es aber ein langer Weg.

Lewis kritisiert Haye

Was Haye tatsächlich noch drauf hat, lässt sich schwer einschätzen. Der Erstrunden-Knockout gegen den Australier Mark der Mori im Januar hatte kaum Aussagekraft. Zu schwach war der Herausforderer.

Auffällig ist, dass Haye in den letzten Monaten deutlich an Muskelmasse zugelegt hat. Dafür gab es Kritik vom früheren Weltmeister Lennox Lewis. "Er muss aufpassen. Wenn er zu schwer ist, geht das zu Lasten der Schnelligkeit. Und die ist eigentlich seine stärkste Waffe."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kampf gegen Briggs schon geplant

Ob Gjergjaj den Hayemaker in Schwierigkeiten bringen kann, hängt wohl davon ab, wie fokussiert der Favorit zu Werke geht. Denn ein nächster Kampf ist schon in Aussicht.

Nachdem Nervensäge Shannon Briggs den 35-Jährigen wochenlang verfolgt hatte, versprach er dem Amerikaner einen Fight im Herbst, sollte Briggs einen Aufbaukampf gewinnen.

Briggs trifft auf Hayes Undercard am Samstag auf Journeyman Emilio Ezequiel Zarate aus Argentinien. Eine lösbare Aufgabe.


© 2024 Seven.One Entertainment Group