• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Zeuge vs. Smith live in SAT.1

Jürgen Brähmer verrät: So läuft der Kampftag für Weltmeister Tyron Zeuge

  • Aktualisiert: 17.06.2017
  • 18:40 Uhr
  • ran.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Jürgen Brähmer und Tyron Zeuge – ein Erfolgsduo. Seitdem der Norddeutsche den Berliner unter seine Trainerfittiche genommen hat, geht es für Zeuge nur bergauf. Der Lohn: Der Weltmeistertitel im Super-Mittelgewicht. Vor dem WM-Fight gegen Paul Smith (heute ab 23.15 Uhr live in SAT.1 und im kostenlosen Livestream auf ran.de), verrät Brähmer gegenüber ran.de exklusiv, wie der Tagesablauf seines Schützlings am Kampftag aussieht.

Wetzlar – Es ist ein wichtiger Kampf. Sehr wichtig sogar. Das weiß auch Jürgen Brähmer. Sein Schützling Tyron Zeuge ist aktuell der einzige Box-Weltmeister in Deutschland – und das soll nach dem Willen des Norddeutschen und natürlich auch des 25-jährigen Berliners so bleiben.

Anzeige
ran-Sicht-Drews-Zeuge-Smith
News

ranSicht von Tobias Drews: "Zeuge muss überzeugen"

Tyron Zeuge steigt gegen Paul Smith (Sa., ab 23:15 Uhr live und in SAT.1 und auf ran.de) in den Ring. Was ist von Zeuge zu erwarten? ran-Kommentator Tobias Drews hat eine klare Meinung.

  • 16.06.2017
  • 13:27 Uhr

Doch dafür muss Zeuge im WM-Fight im Super-Mittelgewicht in Wetzlar gegen den Briten Paul Smith bestehen (heute ab 23.15 Uhr live in SAT.1 und im kostenlosen Livestream auf ran.de). Keine leichte, aber dennoch lösbare Aufgabe.

Brähmer fordert von seinem Schützling volle Konzentration, sein Fokus soll komplett auf dem WM-Kampf gegen Smith liegen. Deswegen wird auch am Kampftag selbst nichts dem Zufall überlassen.

ran.de verrät Zeuges Coach exklusiv, wie der Tagesablauf für den Berliner Weltmeister genau aussieht:

Der Morgen: "Tyron darf am Kampftag ausschlafen und dann gibt es erst einmal ein ausführliches Frühstück. Allerdings will ich nicht sehen, dass er sich da den Bauch so vollschlägt – wird er aber auch nicht machen.

Danach bewegen wir uns ein bisschen, gehen spazieren und machen dabei ein paar leichte Übungen. Außerdem wird dabei dann nochmal die Taktik für den Kampf am Abend durchgesprochen. Und wenn wir damit fertig sind, hat Tyron noch ein bisschen Zeit für sich. Manchmal besucht ihn am späten Vormittag beispielsweise nochmal seine Familie."

Der Mittag: "Je nachdem wie sich Tyron fühlt, macht er einen Mittagsschlaf, um abends dann komplett fit und ausgeruht zu sein. Wir haben da keine festen Rituale. Er soll das machen, wonach er sich gerade fühlt, was ihm gut tut. Natürlich soll er mittags auch noch Kohlenhydrate und Energie zu sich nehmen – ab dem Mittag ist dann wirklich alles auf den Kampf ausgerichtet."

Der Abend: "Wir fahren etwa zwei, drei Stunden vor dem Kampf in die Halle und halten uns dann in der Kabine auf. Da geht es dann oft noch lange sehr lustig zu. Wir flachsen viel, haben eine sehr entspannte Atmosphäre.

Und kurz vor dem Kampf gebe ich Tyron dann nochmal die wichtigsten Dinge mit auf den Weg, auf die er im Kampf achten soll. Den Rest muss er dann im Ring selbst regeln. Wir haben in der Vorbereitung alles trainiert und besprochen – dann ist Tyron selbst dafür verantwortlich, es im Ring auch umzusetzen."

Brähmer's Gesetz: "Er hat sich früher immer mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt, war auch am Kampftag noch zu oft abgelenkt. Immer wieder hat da das Handy geklingelt, dauernd wollte noch jemand was von ihm.

Da habe ich ihm dann gesagt: Pack' das Handy weg, mach' es aus und konzentriere dich voll und ganz auf deinen Job – nämlich den Boxkampf. Und das macht Tyron jetzt auch."

Aus Wetzlar berichtet: Dominik Hechler


© 2024 Seven.One Entertainment Group