• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kampf um WM-Krone: Felix Sturm will Geschichte schreiben

  • Aktualisiert: 09.05.2015
  • 21:00 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/foto2press
Anzeige

Am Samstag will sich Felix Sturm gegen Fedor Chudinov (live in SAT.1 und auf ran.de) zum fünften Mal einen WM-Gürtel schnappen. Damit würde Sturm ein historischer Triumph gelingen.

München - Felix Sturm kann sich am Samstag mit einem Sieg erneut in die Box-Geschichtsbücher eintragen. Als erster deutscher Boxer kann er zum fünften Mal in seiner Karriere Weltmeister werden. Gleichzeitig wäre es für ihn der erste Titel im Supermittelgewicht.

Sturm (36) kämpft am Samstagabend in der ausverkauften Frankfurter Festhalle gegen den Russen Fedor Chudinov (27) um den WBA-Gürtel. "ran Boxen" zeigt den Weltmeisterschaftskampf im Supermittelgewicht ab 22:25 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de.

"Ich habe im Mittelgewicht alles erreicht. Jetzt will ich eine Gewichtsklasse höher auf den WM-Thron", kündigte Sturm an.

Anzeige

Ein offizieller WM-Kampf

Entgegen anderslautender Vermutungen wird am Samstagabend definitiv der WM-Gürtel von Carl Froch neu vergeben. "Es geht um einen regulären Weltmeisterschaftstitel der WBA", bekräftigten Sturm und Chudinovs Trainer unisono bei der Pressekonferenz am Dienstag.

Da der Brite Froch den Titel seit fast einem Jahr nicht verteidigt hat und sich angeblich erst im Herbst entscheiden will, ob er überhaupt noch mal in den Ring steigen wird, wurde ihm der WM-Titel seitens der WBA aberkannt. Das bestätigt ein offizielles Schreiben der WBA, das der ran-Redaktion vorliegt, sowie die Tatsache, dass die WBA auf ihrer offiziellen Internetseite den Kampf Chudinov gegen Sturm als WM-Fight ankündigt.

Sturm ist sich der großen Chance bewusst: "Am Samstag gibt es für mich nur ein Ziel: ein überzeugender und eindeutiger Sieg. Chudinov wird seine erste Niederlage erleben und sich deshalb noch lange an mich erinnern."

Letzter Chudinov-Gegner bewusstlos

Doch der Russe ist mit Vorsicht zu genießen. Er ist in zwölf Kämpfen ungeschlagen, zehn davon waren K.o.-Siege. ran Box-Kommentator Tobias Drews warnt daher auch vor Leichtfertigkeit: "Fedor Chudinov hat die Lockerheit und Schlaghärte, um für eine Überraschung zu sorgen. Sein letzter Gegner ging schwer K.o., lag mehrere Minuten bewusstlos im Ring. Sturm sollte also gewarnt sein!"

Drews stellt aber auch klar: "Felix Sturm ist der erfahrenere und technisch bessere Boxer und geht somit als Favorit in diesen Kampf."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Erster WM-Kampf für Culcay

Neben Sturm vs. Chudinov wird an dem Abend noch ein zweiter WM-Kampf stattfinden. Jack Culcay kämpft im Halbmittelgewicht gegen den Leverkusener Maurice Weber um die WM der WBA.

Für Culcay ist es der erste WM-Kampf bei den Profis. Der 29-Jährige war 2009 Weltmeister bei den Amateuren und hat 19 seiner 20 Profi-Kämpfe gewonnen. "Das ist der nächste große Schritt für mich", sagte der Boxer.


© 2024 Seven.One Entertainment Group