• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Medaillenchancen für deutsche Karateka

Karate-WM live auf ranFIGHTING.de: Spektakel in Linz erwartet

  • Aktualisiert: 28.10.2016
  • 12:19 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© GettyImages
Anzeige

In der Tips Arena am Linzer Froschberg in Oberösterreich finden vom 25. bis 30. Oktober die 23. Karate World Championships statt. Das deutsche Team hat einmal mehr gute Medaillenchancen. Die Finals gibt es live und exklusiv am 29. und 30. Oktober auf ranFIGHTING.de.

München - Österreich ist im Karate-Fieber! Vom 25. bis zum 30. Oktober finden in der TIPS-Arena am Linzer Froschberg die 23. Karate-Weltmeisterschaften der Leistungsklasse statt (am 29. und 30. Oktober live und exklusiv auf ranFIGHTING.de). Aus 118 Nationen messen sich die weltweit besten Athleten im Kumite (Kampf) und in der Kata (Technik-Kür/Kampf in fester Form gegen einen imaginären Gegner) in den Einzel- und Teamwettbewerben. Alle zwei Jahre steigt der sportliche Höhepunkt der Karate-Szene. Mit 19 Athleten geht das deutsche Nationalkader an den Start.

"Das ganze Team hat monatelang auf Linz hin trainiert. Alle sind fit und gut eingestellt. Wenn nun an den Wettkampftagen auch noch der Kopf mitspielt, dann haben wir gute Chancen auf einige Medaillen", prognostiziert Thomas Nitschmann, der die Kumite-Athleten als Bundestrainer verantwortet.

Anzeige

Deutsche Hoffnungen im Kumite

Ein heißer Favorit auf Edelmetall ist der Schwergewichtler Jonathan Horne (Klasse +84 kg). Der amtierende Europameister wurde bei der WM 2014 in Bremen mit dem Team Vize-Weltmeister. Nun soll es auch im Einzel mit dem Einzug in das Finale klappen. "Weltmeister zu werden, das ist mein klares Ziel bei dieser WM!", so der 27-Jährige selbstbewusst. Fünf Kämpfe warten in der Vorrunde auf den Jugend-Weltmeister von 2005 bis zum Finaleinzug.

Ihre erste WM der Leistungsklasse bestreitet Johanna Kneer (Klasse -68 kg). Trotz ihrer erst 18 Jahre rechnet Coach Nitschmann der Baden-Württembergerin gute Medaillenchancen aus: "Johanna ist für ihr Alter mental schon sehr stark. Deshalb hat sie sich national auch in der Leistungsklasse durchgesetzt und wurde nominiert. Sie macht sich keinen großen Kopf darüber, wer ihr auf der Tatami gegenüber steht. Zu viel Ehrfurcht vor großen Namen ist oft ja das Problem von jüngeren Athleten. Dass sie da auch etwas unbekümmert ran geht, kann ein großer Vorteil sein".

An ihren Erfolg anknüpfen will das Geschwister-Paar Noah (Klasse -84 kg) und Jana Bitsch (Klasse -55 kg), die bei der WM 2014 im Einzel beide mit Bronze im Gepäck abreisten - ebenso wie die Vize-Weltmeisterin Duygu Bugur (Klasse -50 kg), die nach einer längeren Verletzungsmisere nun wieder voll einsatzfähig ist.

Siegchancen bei der Kata

In der Disziplin Kata-Team geht das deutsche Damen-Trio um Jasmin Bleul, Christine Heinrich und Sophie Wachter als amtierende Weltmeister an den Start. Der Titelgewinn 2014 stellt für die drei Frauen "das bisher schönste Erlebnis" ihrer Sportler-Karriere da.

Auf dem Weg zum erneuten WM-Triumph gibt es auch direkt die Chance auf eine Wiedergutmachung. Bei den diesjährigen Europameisterschaften in Montpellier unterlagen sie bei der Begegnung um die Goldmedaille den Spanierinnen. Nun wurden beide Teams dem Wettkampf-Pool 2 zugelost und müssten bereits in der vierten Runde gegeneinander antreten.

Auch in den Kata-Einzeldisziplinen gehören die deutschen Starter zu den Medaillen-Aspiranten. Jasmin Bleul holte sich bei der vergangenen WM Bronze, zusätzlich zu ihrer Goldmedaille im Team. Bei den Männern sorgte Ilja Smorguner bei seinem ersten WM-Start vor zwei Jahren mit seiner Silbermedaille für eine große Überraschung. Dass der 32-Jährige keine Eintagsfliege ist, will er dieses Wochenende beweisen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

23. Ausgabe der World Championships

Die Karate-Weltmeisterschaften finden seit 1970 statt. In diesem Jahr gehen rund 2.000 Athleten an den Start. Neben der 23. Karate-WM für Senioren geht zudem die zweite Karate-WM für Menschen mit Behinderung über die Bühne. Neun deutsche Starter werden auch hier um die begehrten Plätze auf dem Podium kämpfen.

Alle Final- und Bronze-Begegnungen gibt es am 29. und 30. Oktober live auf ranFIGHTING.de.

Mehr zu diesem Event sowie Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.


© 2024 Seven.One Entertainment Group