• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Konecnys Plan: Als Weltmeister ins Geschichtsbuch

  • Aktualisiert: 18.04.2014
  • 21:01 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Für Lukas Konecny soll dieses Ostern zu einem besonderen Fest werden. Der SES-Boxer kämpft um den WM-Titel der WBO im Mittelgewicht. Sein Gegner ist jedoch noch ungeschlagen. Auch abseits des Rings ist der offensive Tscheche viel beschäftigt. Den Kampf überträgt ran.de am Ostersonntag ab 3:30 Uhr im Livestream.

Washington – Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten holt Lukas Konecny zum ganz großen Schlag aus. "Das kann das große Finale meiner Karriere werden", macht sich der 35-jährige von SES Boxing selbst heiß auf das Duell mit WBO-Mittelgewichts-Weltmeister Peter Quillin. In der Nacht auf Ostersonntag steigt der Titelkampf in der "DC Amory" Arena in Washington (ab 3:30 Uhr im Livestream auf ran.de). Mit einem Sieg würde sich Konecny laut SES-Promoter Ulf Steinforth "endgültig in das 'Geschichtsbuch des Boxsports' eintragen".

Anzeige
Dirk Dzemski, Lukas Konecny
News

"Der Traum wird wahr" - Konecny will WM-Krone

Es ist die große Chance für Lukas Konecny: Der SES-Boxer kämpft in der Nacht auf den 20. April gegen Peter Quillin um die WBO-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht - live auf ran.de.

  • 11.04.2014
  • 11:05 Uhr

In seiner tschechischen Heimat hat der WBO-Europameister im Mittelgewicht längst den Status eines Nationalhelden erreicht. Bereits 2012 hatte sich Konecny zum Interims-Weltmeister der WBO im Halbmittelgewicht gekrönt – nie zuvor durfte sich ein tschechischer Boxer mit einem WM-Gürtel schmücken. Die Freude währte allerdings nicht lange: Nach der Niederlage gegen WBO-Weltmeister Saurbek Bajsangurow entschied sich Konecny für den Aufstieg ins Mittelgewicht.

Familienvater mit Geschäftssinn

Nach 54 Profi-Kämpfen stehen 50 Siege in seiner Vita. 23 Mal gewann Konecny vorzeitig, wurde selbst noch nie ausgeknockt. Seit mittlerweile 14 Jahren steigt der dreifache Familienvater für SES Boxing in den Ring. Neben dem Sport hat er sich ein zweites Standbein aufgebaut. In seiner Heimatstadt Aussig führt Konecny ein Sportcenter, betreibt Pubs und Sportbars. "Außerdem habe ich Lehramt studiert."

Der nur 1,73 Meter große Modellathlet ist also auch zwischen den Kämpfen viel beschäftigt. Zumal ihn seine Familie auf Trab hält. 2003 heiratete er seine große Liebe Jaromira, im selben Jahr kam Tochter Anna zur Welt. Zwei Jahre später folgten die Zwillinge Barbora und Jaromira. "Sie sind die Seelen und der Mittelpunkt meines Lebens", sagt Konecny über seine vier Mädels.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Konecnys Offensivdrang soll Schlüssel sein

Das Box-Talent hat er von seinem 2012 verstorbenen Vater Milan geerbt, der ebenfalls als Profi aktiv war und im Cruisergewicht den tschechischen Meistertitel errang. Die Titelliste von Konecny junior ist ungleich länger: Im Halbmittelgewicht war er nicht nur Interims-Weltmeister, sondern auch Europameister sowie Interkontinental-Champion der Verbände WBO und IBF.

Nun will er als erster Profi-Boxer Quillin schlagen, der sieben Zentimeter mehr misst. Trainer Dirk Dzemski traut das Konecny gerade wegen dessen offensivem Boxstil zu: "Quillin ist ein präziser Boxer, schlagstark, beweglich und größer als Lukas. Aber, genau diese Leute hat Lukas mit seiner starken Psyche, Physis und seinem Vorwärtsdrang immer gut geboxt."

Quillin, von dessen Kampfnamen "Kid Chocolate" sich Konecny nicht täuschen lassen sollte, hat 22 seiner 30 Kämpfe vorzeitig gewonnen. Der 30-Jährige tritt für "Golden Boy Promotions" an und weiß damit die mexikanische Box-Legende Oscar de la Hoya hinter sich. Konecny kann das alles nicht schrecken: "Ich bin sehr, sehr motiviert, diesen Titel nach Tschechien zu holen. Let's go West!"


© 2024 Seven.One Entertainment Group