• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

MMA: Mission erfüllt - Pütz löst Ticket zum Titelkampf

  • Aktualisiert: 28.05.2016
  • 11:17 Uhr
  • Mark Bergmann/ran.de
Article Image Media
© M-1 Global
Anzeige

Der deutsche "Terminator" Stephan Pütz konnte sich am Freitagabend bei M-1 Challenge 66 im russischen Orenburg einen erneuten Titelkampf verdienen, blieb gegen den Russen Andrey Seledtsov aber unter seinen Möglichkeiten

Orenburg - Der "T-800" hat wieder zugeschlagen! Mit einem Sieg über den Ex-Elite-Soldaten Andrey Seledtsov konnte sich die deutsche Nummer eins im Halbschwergewicht für einen weiteren Kampf um den M-1-Titel in Position bringen (alle Fights jetzt auf ranFIGHTING.de). Die erhofft dominante Vorstellung wurde es jedoch nicht, Pütz offenbarte erneut seine Schwächen im Stand - sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. 

Wie gewohnt gelang es dem 1,98 Meter großen Wahl-Frankfurter jedoch, den Kampf mit seiner überragenden Physis und Kondition in der Schlussphase an sich zu reißen. Gut 90 Sekunden vor Ende der letzten Runde brachte er den Russen noch einmal zu Boden und deckte ihn aus der Mount-Position mit harten Treffern ein. Zum Finish reichte es zwar nicht, nach Ablauf der Kampfzeit wertete das Kampfgericht aber einstimmig für Pütz, der damit die Chance erhält, sich seinen M-1-Titel zurückzuholen, den er erst im Dezember umstritten verloren hatte. 

Zum ersehnten dritten Duell mit Viktor Nemkov, von dem er den Gürtel 2014 gewann und an den er ihn im Rückkampf auch wieder abgeben musste, wird es allerdings dennoch nicht kommen. Nemkov unterlag im Hauptkampf nämlich Herausforderer Rashid Yusupov.

Anzeige

Champion Viktor Nemkov enttäuscht 

Das hatte sich der Champion sicher anders vorgestellt: Nach dem Sieg von Stephan Pütz im Co-Main Event hätte Viktor Nemkov mit einer erfolgreichen Titelverteidigung gegen Rashid Yusupov den alles entscheidenden dritten Kampf gegen den Deutschen klarmachen können. Immerhin waren nach seinem kontroversen Titelgewinn im Dezember noch einige Fragen offen. 

Yusupov präsentierte sich allerdings in bestechender Form und landete im taktisch geführten Stand-Duell meist die klareren Treffer. Nemkov fand dagegen lange nicht seinen Rhythmus, kam erst ab Runde drei so richtig in den Kampf. Zu spät, die verhaltene Startphase rächte sich für den Champion. Für zwei der drei Punktrichter genügte das stärkere Finish nicht, sie werteten den aggressiveren Yusupov als Sieger, der damit als neuer M-1-Titelträger im Halbschwergewicht der nächste Gegner von Stephan Pütz sein wird.

Kampf des Abends im Vorprogramm 

Im unterhaltsamsten Kampf des Abends konnte sich Lokalmatador Damir Ismagulov gegen den starken Georgier Raul Tutarauli nach ausgeglichenen zwei ersten Runden erst spät im Kampf mit Ground and Pound durchsetzen, was die Zuschauer in der russischen Grenzstadt Orenburg mit frenetischem Jubel belohnten. 

Der Weißrusse Vadim Zhlobich war mit nur wenigen Tagen Vorbereitungszeit gegen den Amerikaner Josh Rettinghouse eingesprungen, der unter anderem bereits bei World Series of Fighting im Ring stand und aktuell den King-of-the-Cage-Titel hält. Der erfahrene Amerikaner war jedoch eine Nummer zu groß für Zhlobich, der nach einem harten Kniestoß zum Kopf nach nicht einmal drei Minuten mit einer massiven Cut-Verletzung an der Augenbraue aus dem Kampf genommen werden musste. 

Den Abend in Orenburg eröffnete Timur Nagibin mit einem einstimmigen Punktsieg über Mikhail Korobkov, der damit die erste Niederlage seiner Profi-Karriere einstecken musste. 

Event verpasst? Die komplette Veranstaltung kannst du dir re-live auf ranFIGHTING.de ansehen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group