• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nick Hein gegen Yusuke Kasuya: Der "Sergant" siegt nach Punkten

  • Veröffentlicht: 27.09.2015
  • 18:26 Uhr
  • ran.de / Oliver Copp
Article Image Media
© imago
Anzeige

Das war schwerer als gedacht: Der deutsche UFC-Fighter Nick Hein hat seinen ersten Kampf in Japan gewonnen. Gegen den Lokalmatadoren Yusuke Kasuya hatte er jedoch mehr Mühe als gedacht.

Saitama - Was für eine Erleichterung: Der deutsche Nick Hein hat seinen ersten Sieg bei der UFC-Japan eingefahren. In der Nacht auf Sonntag bezwang der "Sergeant" den Japaner Yusuke Kasuya nach Punkten. 30:27, 29:28 und 29:28 werteten die Punktrichter den Kampf in der Saitama Super Arena. Trotzdem war der Kölner am Ende nicht wirklich zufrieden.

Freude mochte bei den Fans über lange Strecken keine aufkommen, weil die Kontrahenten zwar technisch sauber, gleichzeitig aber sehr strategisch kämpften und es deswegen über die vollen 15 Minuten Kampfzeit kaum spannende Szenen gab.

Anzeige

Ringarzt muss eingreifen

In der ersten Runde gelang Kasuya gleich zu Beginn ein Takedown, doch er konnte Hein nicht auf der Matte halten. Im Clinch setzte Hein einen Kniestoß zur Innenseite des Beins an und traf Kasuya dabei tief. Der Ringarzt musste hinzugezogen werden, der Fight konnte zum Glück weiter gehen. Hein verlagerte sich auf Rechts-Links-Kombinationen, während sein japanischer Gegner Kicks zum Kopf und zum Körper zeigte. Ein abgewehrter Takedownversuch von Kasuya 20 Sekunden vor Ende brachte ihm auf zwei von drei Punktrichterzetteln den Rundensieg.

Hein setzte in Runde zwei die besseren Akzente und kam immer öfter mit der Rechten und Rechts-Links-Rechts-Kombinationen durch. Eine Spinning Back Fist des Deutschen punktete ebenso wenig wie Kasuyas Takedownversuch am Ende der Runde.

Beide Kämpfer müssen einstecken

Der letzte Durchgang verlief ähnlich wie die zweite Runde. Hein traf wenige Sekunden nach Beginn mit einer Linken. Kasuya revanchierte sich wenig später mit einer Rechten und einem Headkick, während Hein seinerseits den Japaner mit Legkicks wiederholt aus der Balance brachte. Kasuya fing einen solchen Kick ab und zeigte einen Takedown mit Schwung gegen den "Sergeant", konnte aber am Boden nicht nachsetzen, weil Hein sofort wieder aufstand. In einem Schlagabtausch bekam Hein einen Finger ins sowieso schon geschwollene linke Auge. In den letzten zehn Sekunden entwickelte sich dann endlich das Slugfest, auf das die Fans gewartet hatten: Hein und Kasuya wollten ihre letzte Chance nutzen, um bei den Punktrichtern Eindruck zu hinterlassen.

Mit diesem einstimmigen Punktsieg verbessert Nick Hein seinen Kampfrekord in der UFC auf 3:1. Aus Zeitgründen wurde er im Octagon nicht mehr zum Interview gebeten, erklärte aber Backstage, er habe gegen einen japanischen Gegner in Japan sehr viel Druck verspürt. "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er auf den Beinen so stark ist. Er hat mich mit einigen guten Kicks zum Körper erwischt. Am Ende ist unsere Strategie aufgegangen, und das ist alles, was zählt", sagte Hein.

Was ihn als nächstes erwartet? "Ich brauche jetzt dringend eine Pause", sagte Hein. Nach vier Kämpfen in 16 Monaten hat er sich diese mehr als verdient.

Oliver Copp


© 2024 Seven.One Entertainment Group