• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Pianeta: "Möchte mir meinen Traum erfüllen"

  • Aktualisiert: 09.07.2015
  • 16:54 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Herausforderer Francesco Pianeta geht hochmotiviert in den WM-Schwergewichtskampf am Samstag (live in SAT.1 und auf ran.de) gegen den usbekischen Box-Champ Ruslan Chagaev.

Magdeburg - Herausforderer Francesco Pianeta geht hochmotiviert in den WM-Schwergewichtskampf am Samstag (live in SAT.1 und auf ran.de) gegen den usbekischen Box-Champ Ruslan Chagaev. "Weltmeister im Schwergewicht zu werden, war schon immer mein Traum. Den möchte ich mir jetzt erfüllen", sagte der gebürtige Italiener vor dem Duell in Magdeburg.

Chagaev hatte den Titel der WBA im vergangenen Jahr gegen Fred Oquendo (Puerto Rico) per Mehrheitsentscheid nach Punkten gewonnen. Später wurde Oquendo gesperrt, weil ihm die Einnahme der verbotenen Substanz Anastrozol nachgewiesen wurde.

Anzeige

Pianeta mit Respekt vor Chagaev

"Rechtsausleger sind immer schwierig zu boxen. Zudem hat Chagaev viel Erfahrung", sagte der in Gelsenkirchen beheimatete Pianeta über seinen Gegner. Der viele Jahr für Universum Box-Promotion in Hamburg boxende Chagaev war bereits 2007 Weltmeister der WBA, ehe er zwei Jahre später seinen Titel an Wladimir Klitschko (Ukraine) verlor. In der Schalke-Arena gab Chagaev nach neun Runden auf.

"Ich bin tausend Prozent vorbereitet. Wir haben uns eine sehr gute Taktik zurechtgelegt. Das Publikum wird einen tollen Kampf sehen", sagte Pianeta, der auch bereits gegen Klitschko boxte, aber im Mai 2013 in Mannheim keine Chance gegen den Dauer-Champ hatte. In der sechsten Runde unterlag der 30-Jährige, der mittlerweile in Besitz eines deutschen Passes ist, durch einen Knockout.

Neuer Gegner für Wallisch

Kurzfristig auf einen neuen Gegner muss sich Michael Wallisch einstellen. In der vorletzten Woche kam schlechte Kunde aus dem SES-Gym in Berlin. Steffen Kretschmann musste aufgrund einer im Training erlittenen Verletzung die Vorbereitung abbrechen und das Duell gegen seinen Stallkollegen absagen. Mit dem 35-jährigen Italiener Fabio Tuiach steht dem Deutschne Meister im Schwergewicht nun ein in über 30 Fights und einigen Titelkämpfen erprobter Mann gegenüber.

Der 29-jährige Münchener Michael Wallisch, der jetzt in Magdeburg lebt und trainiert, konnte bisher alle seine Kämpfe gewinnen und ist seit Juli 2013 der Deutsche Meister im Schwergewicht. Im Kampf um die vakante WBO-Europameisterschaft im Schwergewicht kann er sich nun mit seinem ersten internationalen Titel krönen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group