• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Titelverteidigung von Tyron Zeuge

Punktsieg gegen Paul Smith: Tyron Zeuge bleibt Weltmeister

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:09 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Tyron Zeuge lässt nichts anbrennen: Der Weltmeister im Supermittelgewicht verteidigte seinen Titel souverän gegen den forsch auftretenden Engländer Paul Smith über zwölf Runden mit taktischem Geschick und einer starken Defensivarbeit. 

Wetzlar - Tyron Zeuge bleibt Weltmeister im Supermittelgewicht: Der 25-Jährige siegte einstimmig nach Punkten (dreimal 119:108) gegen den Engländer Paul Smith. Mit Konzentration und guter Defensivarbeit setzte sich der Titelverteidiger gegen den Mann aus Liverpool durch, der ihm nie ernsthaft gefährlich werden konnte. 

"Sonntag wird für Deutschland ein schwarzer Tag" kündigte Paul Smith vor dem Kampf gegen Tyron Zeuge ein, "weil ihr dann keinen Weltmeister mehr haben werdet." Doch der 25-jährige Zeuge machte schnell klar, wohin der Titel gehörte.

 "Erstmal trinken wir ein Bierchen. Dann freue ich mich auf meine Freundin, lege mich hin und mache die Augen zu", sagte Zeuge nach dem Kampf in SAT.1. "Für mich hat er jede Runde gewonnen, das war eine klasse Leistung", lobte Trainer Jürgen Brähmer.

Anzeige

Defensiv kontrolliert - offensiv lange zaghaft

Aus der angekündigten "Blutschlacht von Wetzlar" wurde zunächst ein gegenseitiges Abtasten mit harmlosen Körpertreffern auf beiden Seiten. Zeuges 34-jähriger Gegner versuchte, mehr Raum für sich zu beanspruchen, doch der Weltmeister hielt ordentlich dagegen, hielt seine Deckung stabil. 

Zeuge ließ meist seine linke Führhand sprechen, der Engländer versteckte sich nicht. Smith wurde sogar zunehmend forscher: In Runde drei traf er den Weltmeister ein erstes Mal spürbar mit seiner Rechten im Gesicht. Zeuge reagierte mit Geschwindigkeit - schnelle Schläge waren sein Mittel. 

Zeuge setzt auf Tempo und Cleverness

Beide Boxer standen sich defensiv extrem kontrolliert gegenüber. Ab Runde fünf wurde der Berliner mutiger, setzte auf kraftvollere Treffer seiner Linken. Entscheidende Aktionen waren auf beiden Seiten Mangelware. Der 1,80-Meter-Mann aus Liverpool, der in seiner Karriere bei 44 Kämpfen sechs Niederlagen kassierte, konnte nach solidem Start zu wenig nachsetzen. 

Zeuge bot sich immer wieder Platz für einen Schlag gegen Schläfe oder Brustkorb. In der achten Runde drehten beide auf, begleitet von Anfeuerungsrufen aus dem Publikum in der Rittal Arena. Gegen Smith setzte Zeuge erst mit der linken Faust an und legte mit einem rechten Aufwärtshaken nach - das Gesicht des Liverpoolers war inzwischen durch ein blutunterlaufenes Auge gezeichnet vom Fight. Doch er konterte, versuchte es meist mit seiner Rechten. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Smith geht in Runde zwölf zu Boden

Der WM-Kampf nahm an Fahrt auf. Zeuge und Smith tänzelten in zügigem Tempo durch den Ring, boten sich gegenseitig Paroli. Einen Schritt weiter zu gehen, ein Schlagfeuerwerk zu starten, das traute sich keiner der beiden. Erst in Runde brachte Zeuge seinen Gegner auf die Matte. Smith war dabei mit seinem Fuß weggerutscht - letztlich das klare Ende des 34-Jährigen. 

Aus der "Blutschlacht" wurde so eine kontrollierte, aber dominante Titelverteidigung von Tyron Zeuge. 

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group