• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ranSicht zu Wladimir Klitschko vs. Anthony Joshua

ran-Experte Drews zum Mega-Fight: Klitschko siegt durch TKO

  • Aktualisiert: 28.04.2017
  • 22:33 Uhr
  • ran.de / Tobias Drews
Article Image Media
© imago / SAT.1 / Martin Saumweber
Anzeige

Wird es das Ende der Ära Wladimir Klitschko oder kommt der Kampf für Anthony Joshua zu früh? In seiner ranSicht erklärt Box-Experte Tobias Drews, wen er im Multimillionen-Duell vorne sieht und weshalb der Kampf seiner Meinung nach durch Knockout entschieden wird. 

London - Im Schwergewicht stand in den letzten Jahren alles im Schatten Klitschkos. Das gilt auch und im Besonderen für Kubrat Pulev. Den 35 Jahre alten Bulgaren, unter Vertrag bei Team Sauerland. Ehemaliger Europameister und ehemaliger Klitschko-Gegner.

Der Schatten fällt sozusagen von London – wo Klitschko am Samstag ein Multimillionen-Duell gegen Anthony Joshua bestreitet – bis zur bulgarischen Hauptstadt Sofia. Dort trifft Pulev auf den US-Amerikaner Kevin Johnson. Es geht um einen (kleineren) Gürtel (WBA-Intercontinental-Titel), der auch schon im Besitz von Klitschko war. Und der im besten Fall für Pulev wieder zu einem Duell um die großen Titel führen soll. Wieder gegen Klitschko?

Anzeige

Zwei Tage, zwei Entscheidungen

Alles ist drin, aber Pulev muss abliefern. Vor knapp 15.000 Zuschauern in seiner Heimat Sofia wäre ein sehr guter Zeitpunkt, um wieder Ansprüche anzumelden. Und dann einen Tag später zuzuschauen, ob beim Kampf von Klitschko gegen Joshua eine neue Ära im Schwergewichtsboxen beginnt?

Top 5 Kämpfe Wladimir Klitschko

Die fünf wichtigsten Kämpfe von Wladimir Klitschko

64 Siege, 51 davon durch K.o. Wladimir Klitschko hat über Jahre das Schwergewicht im Boxen dominiert. Allerdings musste Dr. Steelhammer auch bittere Niederlagen einstecken. ran.de zeigt die fünf wichtigsten Kämpfe von Wladimir Klitschko.

  • Video
  • 05:10 Min
  • Ab 0

Zwei Tage, zwei Entscheidungen im Schwergewicht. Erst am Freitag: Kubrat Pulev vs. Kevin Johnson (ab 18:20 Uhr live auf ranFIGHTING.de), dann am Samstag aus London: WM-Kampf im Schwergewicht, Anthony Joshua vs. Wladimir Klitschko.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Anthony Joshua - der kommende Superstar

Wer ist dieser Anthony Joshua? Olympiasieger, ungeschlagen in 18 Kämpfen. Alle Kämpfe vorzeitig beendet. Top-Athlet, läuft die 100 Meter-Distanz in 11,53 Sekunden. Von Experten als "kommender Superstar" bezeichnet und sogar von Klitschko mit Lob bedacht. "Joshua ist derjenige, von dem ich mir vorstellen kann, dass er mich einmal beerben kann." Ist dieser Zeitpunkt nun gekommen?

Außerhalb des Rings ging Joshua deutlich weniger treffsicher zu Werke. Als Jugendlicher hatte er mehrfach große Probleme mit dem Gesetz, ihm drohten bis zu zehn Jahre Gefängnis. Aber er hatte Glück. Der Richter verzichtete auf die Höchststrafe, verdonnerte ihn stattdessen zu 100 Sozialstunden. Nach der Untersuchungshaft musste Joshua sogar eine elektronische Fußfessel tragen.

Durch das Gefängnis "wachgerüttelt"

Durchs Boxen vollzieht sich die allmähliche Verwandlung von "AJ".  Teamcoach Robert McCracken, auch heute bei den Profis wieder sein Trainer, macht sich für ihn stark. Am Ende darf Joshua 2011 mit nach Baku zur Amateur-Weltmeisterschaft und betritt mit einer Silbermedaille das erste Mal die große Bühne des Boxens. Ein Jahr später wird er Olympiasieger.

Über seine schwierige Jugend, sein Privatleben spricht "AJ" heute so gut wie nie, dass er mit seiner Freundin einen Sohn hat, erfährt die Öffentlichkeit mit einem Foto per Twitter. Da ist sein Junior bereits ein halbes Jahr alt. Über seine Zeit im Gefängnis sagt er, er sei nicht stolz darauf, aber diese Erfahrungen hätten ihn "wachgerüttelt fürs Leben".

Anzeige
Anzeige

Klitschko über den Berg?

Auf der anderen Seite steht Wladimir Klitschko. Als Joshua vor Gericht um seine Zukunft bangte, verteidigte Klitschko seinen WM-Gürtel bereits zum zehnten Mal, schlug das britische Großmaul David Haye nach Punkten. Doch nicht nur bei Joshua hat sich einiges verändert. Bei Klitschko blättert der Lack auf den sportlichen Erfolgen deutlich ab. Seine letzten beiden Kämpfe waren eher mau.

Gegen Bryant Jennings (USA) wurde Klitschko häufiger getroffen als in anderen WM-Fights zuvor. Und gegen Tyson Fury folgte das Debakel und der Verlust der Titel. War es nur die schlechte Tagesform? Oder ist Klitschko nach einer außergewöhnlichen Karriere nun über den Zenit und den sprichwörtlichen "Berg"? Andererseits: kommt der Kampf gegen den erfahrenen Klitschko für Joshua vielleicht zu früh? Das sind einige der Fragen, die nun beantwortet werden.

Joshua will das ganze Erbe

Und zwar in London, vor über 90.000 Zuschauer im Wembley-Stadion. Die englische Metropole hatte zuletzt bereits mehrfach Einfluss auf das Geschehen für Boxfans in Deutschland. In Wembley bestritt Henry Maske sein Debüt als Profi (wenn auch in einer deutlich kleineren Halle) und in London wurde Wladimirs großer Bruder Vitali gegen Herbie Hide Champion der WBO. Und nun ist London wieder der Mittelpunkt der Boxwelt, wenn der Kampf ums Erbe im Schwergewicht" anberaumt ist.

Wenn die alte Boxweisheit stimmt, dass ein Boxer immer nur so gut ist wie sein letzter Kampf, dann spricht alles für den jungen Löwen Joshua. Klitschko ist 41 und selbst für das Schwergewicht alt, der letzte Kampf gegen Tyson Fury ist eineinhalb Jahre her, es war auch noch einer seiner schwächsten.

Joshua dagegen weiß genau was er will. Er ist der Titelverteidiger, er hätte es sich einfacher machen können und einen kleineren Namen für gutes Geld boxen können. Das hat er nicht getan. Anthony Joshua macht deutlich: Er will nicht nur den Pflichtanteil, er will das ganze Erbe.

Meine Meinung: K.o.-Sieg von Klitschko

Bei den Buchmachern ist Joshua der Favorit auf den Sieg. Klitschko hatte eine längere Pause und ist ohnehin eher als Spätstarter bekannt. Wird ihn Joshua gleich zu Kampfbeginn unter Druck setzen und "überrollen"? Ich denke, der Kampf wird über den Jab entschieden.

In den ersten Runden geht es darum, die Führhand zu etablieren. Wem das gelingt, der ist im Vorteil. Beide haben K.o.-Power in den Fäusten, können so auch kritische Situationen überstehen und auch das Blatt wenden. Kaum vorstellbar, dass der Kampf über die volle Distanz von 12 Runden geht. 

Klitschko braucht die Explosivität früherer Tage, um den ungeschlagenen Joshua bezwingen zu können. Und der wiederum wird Probleme bekommen, wenn der Kampf länger als 6 oder 7 Runden dauert. Denn länger stand Joshua noch nie im Ring.

"AJ" war in vergangenen Kämpfen anfällig für linke Haken – eine absolute Spezialität Klitschkos. Erfahrung gegen Jugend? Ich tippe auf einen Sieg der Erfahrung, Klitschko TKO-Sieg in Runde 5-7.

Tobias Drews

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group