• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

SES-Schwergewichtsnacht: Pianeta neuer WBO-Champ - Schwarz feiert Turniersieg

  • Aktualisiert: 31.05.2014
  • 13:31 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Ein Kurzarbeiter, ein Turniersieger und ein starker Comebacker - keine Frage, die SES-Schwergewichtsnacht in Dresden hielt, was sie versprach.

Dresden - Eine reine "Schwergewichts-Nacht" erstmalig in Deutschland und ein Turnier an einem Abend - SES-Boxing ging am Freitag in Dresden neue Wege. Mit großem Erfolg. Denn es wurde ein denkwürdiger Kampfabend.

Dabei dauerte der Hauptkampf um die vakante WBO-Europameisterschaft zwischen Francesco Pianeta und dem Franzosen Mickael Viera nur 140 Sekunden. Was war passiert? Viera sackte in der ersten Runde nach einem Schlag gegen Pianetas rechte Schulter ur-plötzlich schreiend zu Boden und musste wegen eines Verdachts auf Ellenbogenbruch vorzeitig aufgeben.

Große Freude wollte bei Pianeta nach seinem 30. Sieg im 32. Kampf danach verständlicherweise nicht aufkommen, stattdessen zeigte der Deutsch-Italiener noch im Ring eine große Geste und bot Viera einen Rückkampf an: "Das kann ich nicht so stehen lassen. Ich hoffe Mickael wird schnell wieder gesund. Ich will wissen, wer der Bessere ist", sagte der Gelsenkirchener.

Anzeige

Schwarz siegt furios

Eine furiose Vorstellung lieferte Tom Schwarz vor den 3500 Zuschauern in der Dresdner EnergieVerbund Arena ab. Der 19-Jährige musste sich zusammen mit Andre Bunga (Angola), Lukas Filka (Slowakei) und Ante Verunica (Kroatien) in einem einmaligen Turnier-Modus beweisen.

Dabei zeigte die deutsche Hoffnung im Schwergewicht eindrucksvoll, wer der Stärkste im Ring. Sowohl im Halbfinale als auch im Finale knockte der SES-Youngster seine beiden Gegner jeweils in der ersten Runde nach nur wenigen Sekunden aus.

Kretschmann feiert K.o.-Sieg

Für ihn stand die Dresdner "Schwergewichts-Nacht" unter besonderen Vorzeichen: Steffen Kretschmann aus Halle/Saale war nach seiner langen Ringabstinenz und seinem erfolgreichen Comeback im März in Potsdam hoch motiviert. Mit frischen Selbstbewusstsein und dem neuen Trainer Stephan Kühne bereitete sich der älteste der SES-Schwergewichtsgarde auf den Kampf um die vakante Internationale Deutsche Meisterschaft gegen den in Kassel lebenden Türken Özcan Cetincaya (21-8-2 (14)), die Nummer 2 der türkischen Rangliste, vor. Und es hat sich gelohnt.

Der 33-Jährige schlug Cetincaya in der dritten Runde K.o. und ließ sich anschließend von den Zuschauern feiern.


© 2024 Seven.One Entertainment Group