• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Sturm gegen Stieglitz: Dem Sieger winkt ein Duell mit Abraham

  • Aktualisiert: 11.11.2014
  • 12:18 Uhr
Article Image Media
Anzeige

Noch ist nicht geboxt - und doch geht der Blick schon nach vorn. Dem Gewinner des ran Superfights zwischen den Ex-Weltmeistern Felix Sturm und Robert Stieglitz am Samstag in Stuttgart (ab 22:30 Uhr live in SAT.1 und ab 20:00 Uhr live auf ran.de) winkt ein Duell mit WBO-Champion Arthur Abraham.

Stuttgart - Noch ist nicht geboxt - und doch geht der Blick schon nach vorn. Dem Gewinner des ran Superfights zwischen den Ex-Weltmeistern Felix Sturm und Robert Stieglitz am Samstag in Stuttgart (ab 22:30 Uhr live in SAT.1 und ab 20:00 Uhr live auf ran.de) winkt ein Duell mit WBO-Champion Arthur Abraham.

Im Falle eines Sieges von Stieglitz ist die Lage dem Vernehmen nach relativ klar. Stieglitz' Promoter Ulf Steinforth sagte dazu am Dienstag bei der Pressekonferenz in Stuttgart: "Stieglitz ist die Nummer eins der WBO-Weltrangliste und bei einem Sieg Pflichtherausforderer von Arthur. Verliert er, ist die Nummer zwei der Weltrangliste, der Mexikaner Gilberto Ramirez, dran."

Sturm, ehemaliger Weltmeister im Mittelgewicht, sieht das derweil gelassen. "Der Kampf gegen Arthur kommt so oder so. Sauerland ist jetzt ja auch bei SAT.1." Ihn interessiere aber zunächst nur das Duell mit Stieglitz. Was danach komme, sei momentan nicht relevant, betonte der Kölner.
Klar scheint: Es würde in einem Duell mit Abraham nur um den WBO-Gürtel gehen, wenn Supermittelgewichtler Stieglitz am Samstag gewänne.

Anzeige

Sturm hat noch nie gegen Abraham geboxt

Diesen Kampf gab es bereits dreimal: Zweimal siegte Abraham, einmal Stieglitz. Einen Kampf Abraham gegen Sturm hat es dagegen bislang noch nicht gegeben.

Sollte der Magdeburger Stieglitz am Samstag in der Porsche Arena verlieren, müsste Abraham seinen WM-Gürtel in einem möglichen anschließenden Duell mit Sturm wohl nicht aufs Spiel setzen. Sturm hat bislang keinen Kampf im Supermittelgewicht bestritten, müsste dort aber mindestens 15. der Rangliste sein, wenn er um den Titel kämpfen will. Demzufolge würden beide dann wohl ein titelloses Duell bestreiten. "Entscheidend sind die Kämpfe, die die Fans sehen wollen. Ob es um Titel geht oder nicht, ist nicht wichtig", sagte Thomas Pütz, Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB).

Weil die Gewichtsgrenze für Samstag auf 75,5 Kilogramm festgelegt worden ist, sieht sich Stieglitz in einer besseren Position: "Das ist mehr in meiner Klasse, deswegen denke ich, dass ich da im Vorteil bin." Zudem sei er sicher, dass er "der bessere Boxer" sei. Sturm entgegnete kühl: "Bis Samstag kann man reden. Wenn man im Ring ist, hat sich das ganze Gerede erledigt."


© 2024 Seven.One Entertainment Group