• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
UFC 202 am 21. August um 4 Uhr live auf ranfighting

UFC 202: Johnson vs. Teixeira: Mit K.o. zum Titelkampf

  • Aktualisiert: 17.08.2016
  • 09:54 Uhr
  • ran.de / ranFIGHTING / Alexander Petzel-Gligorea
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Es ist ein Kampf, auf den Fans lange gewartet haben: Anthony "Rumble" Johnson gegen Glover Teixeira. Die beiden Halbschwergewichte mit der größten Knockout-Power im direkten Duell um einen Titelkampf. Wo diese beiden zuschlagen, bleibt kein Stein auf dem anderen (UFC 202 in der Nacht vom 20. auf den 21. August um 4:00 Uhr live und exklusiv auf www.ranFIGHTING.de).

München – Nur wenige Momente fehlten im vergangenen Jahr zum UFC-Titel für Anthony Johnson. Bei UFC 187 traf das Kraftpaket auf den heutigen Weltmeister Daniel Cormier und bereits nach wenigen Sekunden zielsicher mit einer Rechten, die den Ringer mit einem schönen Bauchplatscher auf die Matte fallen ließ.

Cormier überstand die Attacke, profitierte von Johnsons Konditionsschwäche und kürte sich mit einem Rear-Naked Choke in Runde 3 zum Sieger und neuem Weltmeister. An Lob für den Besiegten sparte er nicht.

"Anthony Johnson ist ein harter Bursche", so der frischgebackene Weltmeister. "Er schlägt erbarmungslos zu und das habe ich zu spüren bekommen."

Anzeige

Action satt bei "Rumble"-Kämpfen

Diese Niederlage steht sinnbildlich für Johnsons Kampfstil. Kein Halbschwergewicht dieser Welt kann so gezielt so viel Power entfalten wie "Rumble". Antonio Rogerio Nogueira, Schweden-Star Alexander Gustafsson, Jimi Manuwa oder Ryan Bader - sie alle können ein Lied davon singen, was passiert, wenn eine Faust des Modellathleten einschlägt. Meist allerdings erst nach ein paar Sekunden ohne Bewusstsein.

Doch in dieser übermenschlichen Kraft liegt auch Johnsons Schwäche. Denn trifft seine Rechte oder der High Kick nicht, wird der College-Ringer nicht nur anfällig für Takedowns, sondern verliert auch wertvolle Körner im Cardio-Vergleich. Für den Kampf gegen Teixeira (live und exklusiv in der Nacht vom 20. auf den 21. August ab 4:00 Uhr auf www.ranFIGHTING.de) schwört Johnson, konditionell stärker denn je zu sein und will sich die Revanche gegen Cormier erkämpfen. 

Nach der Niederlage im Titelkampf legte Johnson noch höchstpersönlich den Gürtel um die Hüfte des neuen Champions. Ein beispiellos sportliche Geste der Anerkennung. Beim nächsten Mal will "Rumble" jedoch selbst derjenige sein, dem ein Gürtel umgeschnallt wird. 

Brasilianischer Power-Puncher auf Titelkurs

Im Weg steht ihm dabei Glover Teixeira. Der einstige Teamkamerad von Chuck Liddell kämpft ebenso um seine zweite Chance auf den Gürtel. Anders als Johnson wurde Teixeira vor zweieinhalb Jahren jedoch vom längeren und schnelleren Jon Jones fünf Runden lang dominiert und konnte seine ebenfalls beeindruckende Power nicht entfalten. In dieser Sparte wird er nur von seinem kommenden Gegner übertroffen.

Wo Teixeira früher mit wilden Schwingern seine Gegner links und rechts ausknockte, dabei aber immer wieder im offenen Schlagabtausch selbst zu Boden ging, hat der heute 36-Jährige seinen Stil etwas angepasst. Anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, ist der Brasilianer deutlich variabler geworden und erzwingt den Knockout nicht mehr, wenn der Jiu-Jitsu-Schwarzgurt seinen Gegner auch auf der Matte bezwingen kann. Der Lohn sind drei vorzeitige Siege in Folge und erneut die Chance auf einen Titelkampf.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Happy End für Teixeira?

Sollte Glover Teixeira irgendwann noch einmal den UFC-Titel gewinnen, bekommt eine Hollywood-Geschichte ihr verdientes Happy End. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, verließ er 1999 seine Heimat in Richtung USA, um von dort aus seine Familie zu unterstützen. Vom anfänglichen Landschaftsbauer über den Jiu-Jitsu-Trainer beim American Top Team hin zum Titelherausforderer in der UFC.

Wer weiß, was hätte sein können, wenn der Brasilianer nicht vier wertvolle Jahre in seiner Heimat verschwendet hätte, weil er zwischen 2008 und 2012 kein Visum für die USA erhielt. Bevor es jedoch zum Happy End kommt, muss sich Glover in der Nacht von Samstag auf Sonntag erst einmal mit "Rumble" herumschlagen. Ab 4:00 Uhr live und exklusiv auf ranFIGHTING.de.

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de


© 2024 Seven.One Entertainment Group