• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sonntag, 11. September, ab 4 Uhr auf ranFIGHTING.de

UFC 203 live: Miocic vs. Overeem – wer ist der Größte im Schwergewicht?

  • Aktualisiert: 07.09.2016
  • 10:31 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© GettyImages
Anzeige

Ex-Strikeforce-Champ Alistair Overeem will seine vielleicht letzte Chance auf den UFC-Titel nutzen. Dazu muss er dem frisch gebackenen Champ Stipe Miocic den Gürtel im Schwergewicht wieder entreißen (UFC 203  in der Nacht vom 10. auf 11. September ab 4 Uhr live und exklusiv auf ranFIGHTING.de).

München - Er war Strikeforce-Weltmeister und DREAM-Champion, er gewann 2010 den K-1 Grand Prix und wurde im selben Jahr von Fighter's Only zum "International Fighter of the Year" ernannt. Es gibt kaum etwas, was Alistair "The Reem" Overeem (41-14-0, 1NC) noch nicht erreicht hat. Nur ein ganz wichtiger Gürtel fehlt dem Niederländer noch - der UFC-Titel im Schwergewicht. 

Die Chance auf diesen WM-Gürtel erhält Overeem nun gegen den amtierenden Weltmeister Stipe Miocic bei UFC 203 in der Quicken Loans Arena von Cleveland, Ohio (in der Nacht auf den 11. September ab 4 Uhr live und exklusiv auf ranFIGHTING.de).

Anzeige
CM Punk steigt bei UFC 203 ins Octagon
News

Ex-WWE-Superstar CM Punk kritisiert McGregor

Der ehemalige Wrestler CM Punk feiert bei UFC 203 sein Debüt im Octagon (in der Nacht von 10. auf 11. September live auf ranFIGHTING.de). Vor seinem Fight kritisiert er die massiven Beleidigungen von UFC-Star Conor McGregor scharf.

  • 06.09.2016
  • 11:54 Uhr

Oberstes Gebot: Respekt und Disziplin 

Dass Overeem einmal eine sportliche Laufbahn einschlagen würde, stand schon relativ früh fest. Der am 17. Mai 1989 im englischen Hounslow als Sohn eines Jamaikaners und einer Holländerin geborene Alistair zog nach der Scheidung seiner Eltern mit Mutter und dem Bruder Valentijn in die Niederlande. Da war er gerade einmal sechs Jahre alt. 

Alistair machte schon als Kind Judo und Leichtathletik und spielte Basketball. Doch irgendwann einmal gab es Ärger in der Schule. Der Teenager drohte, auf die schiefe Bahn zu geraten. Da griff sein großer Bruder ein. Valentjin, selbst ein versierter Fighter, nahm ihn mit ins Training, wo man ihm Respekt und Disziplin beibrachte. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Alistair Overeem: Familie steht über allem 

Überhaupt spielt die Familie in Alistairs Leben eine wichtige Rolle. Neben Mutter und Bruder nimmt auch dessen Großmutter einen großen Stellenwert ein. Mit ihr lässt er sich gemeinsam ablichten und postet die Bilder voller Stolz auf Instagram mit den Worten: "Ich mit meiner Oma, 99 Jahre alt und immer noch topfit." 

In seiner herausragenden MMA-Karriere, die er bereits im Alter von 19 Jahren begann, konnte er mehr als 40 Fights gewinnen, davon sensationelle 37 durch K.o. oder Submission. Legendäre Erfolge feierte "The Reem" etwa bei Pride gegen den ehemaligen UFC-Champion im Schwergewicht Vitor Belfort, bei K-1 gegen Badr Hari, damals einer der größten MMA-Stars, und bei Strikeforce, wo er Fabricio Werdum (der hier das Co-Main-Event bestreitet) im Viertelfinale des Turniers von Dallas besiegen konnte. 

Grandioser UFC-Einstieg gegen Brock Lesnar 

Am 6. September 2011 war es dann endlich so weit. Der Holländer hatte seinen UFC-Vertrag in der Tasche. Gut drei Monate später stand er auch schon im Octagon, gab gegen Brock Lesnar sein krachendes Debüt und besiegte den Ex-UFC-Champ durch T.K.o. in der ersten Runde. 

Doch statt eines Titelkampfs gegen Junior dos Santos wurde Overeem erst einmal aus dem Verkehr gezogen. Wegen zu hoher Testosteronwerte beim Doping-Test sperrte ihn die UFC für neun Monate. Danach folgten zwei bittere Niederlagen gegen Antonio Silva und Ben Rothwell. 

Anzeige
Anzeige

"The Reem" vs. Miocic und das Publikum 

Inzwischen hat Overeem vier Siege in Folge auf dem Konto, zuletzt behielt er gegen Andrei Arlovski die Oberhand, ließ sich dabei im Mai von seinen Landsleuten in Rotterdam feiern. Jetzt - bei seiner vielleicht letzten Chance auf den UFC-Titel - wird der 36 Jahre alte Holländer allerdings nicht auf die Zuschauer zählen können, denn Rivale Stipe Miocic (15-2-0) stammt aus Cleveland, hat also ein echtes Heimspiel. 

Vor drei Monaten knockte er den Brasilianer Fabricio Werdum in Runde eins aus und gewann dafür nicht nur die Performance of the Night, sondern auch den WM-Titel im Schwergewicht.

Dass der 33-jährige US-Amerikaner das Zeug zum Titelträger besitzt, hatte er bereits mit zwei K.o.-Siegen unter Beweis gestellt. Das mussten erst Mark Hunt im Mai 2015 und dann Andrei Arlovski (bei UFC 195 durch Knockout in der zweiten Runde) Anfang dieses Jahres auf schmerzhafte Weise erfahren. 

Auch Werdum ist scharf auf den nächsten Titelfight 

Auch der Co-Main Event steht ganz im Zeichen der Schwergewichte. Hier kommt es zum Duell zwischen Fabricio Werdum (20-6-1) und Travis Browne (18-4-1). Der Brasilianer ist trotz seiner Niederlage gegen Miocic die Nummer eins im UFC-Ranking, der US-Amerikaner folgt erst an siebenter Position. 

Die zwei kennen sich gut, hatten bereits im April 2014 das Vergnügen, wobei damals Werdum nach fünf dominanten Runden einstimmig zum Punktsieger erklärt wurde. Aktuell könnten beide ein Erfolgserlebnis gut gebrauchen. Werdum möchte die Niederlage gegen Miocic vergessen machen und Browne verließ zuletzt bei UFC 200 gegen Cain Velasquez als Verlierer das Octagon. 

Mehr zu UFC 203 sowie Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.


© 2024 Seven.One Entertainment Group