• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
UFC 207 am 31. Dezember live auf ranfighting.de

UFC 207 live: Wie Ronda Rousey die UFC revolutioniert hat

  • Aktualisiert: 21.12.2016
  • 19:08 Uhr
  • ran.de / ranFIGHTING / Alexander Petzel-Gligorea
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

Vor knapp sechs Jahren sagte UFC-Präsident Dana White, niemals würden Frauen in der UFC kämpfen. Heute stehen sie in den Main-Events der größten Veranstaltungen und im Februar wird die dritte Frauen-Gewichtsklasse mit einem Titelkampf eröffnet. Der kometenhafte Aufstieg der Frauen ist mit einem Namen verbunden: Ronda Rousey. (UFC 207 am 31. Dezember live und exklusiv auf ranFIGHTING.de)

München – Als Ronda Rousey am 15. November 2015 das Octagon in Melbourne betrat, wechselte ein weiterer UFC-Rekord auf die Seite der Frauen: 56.214 Zuschauer befanden sich im australischen Stadion, die höchste Zuschauerzahl in der Geschichte der UFC.

Weitere Millionen starrten gebannt auf ihre Bildschirme, um vier Frauen beim Kämpfen um die WM-Titel zuzusehen. Die polnische Weltmeisterin im Strohgewicht, Joanna Jedrzejczyk, und ihre Herausforderin Valerie Letourneau sowie natürlich Rousey und Holly Holm im Bantamgewicht. So etwas wäre Jahre zuvor noch undenkbar gewesen.

Anzeige

Der Ronda-Effekt

Waren Frauen damals noch an kleinere Verbände gebunden, rücken sie seit Rouseys UFC-Debüt im Februar 2013 ins große Scheinwerferlicht vor. Fünf Mal standen Frauen allein in den letzten zwölf Monaten im Hauptkampf, darunter beim groß gefeierten Jubiläum UFC 200 im Juli.

Die Amerikanerin hat die Tür für weitere Athletinnen weit aufgestoßen. Ob junge Frauen wie Paige VanZant oder Quereinsteigerinnen aus dem Boxen, Judo oder Kickboxen, immer mehr Frauen finden Dank Rousey den Weg zum MMA.

Eine von ihnen ist die frühere Box-Weltmeisterin Holm, die im Februar erneut Geschichte schreiben kann, wenn sie gegen die Niederländerin Germaine de Randamie um den WM-Titel im Federgewicht kämpft, der dritten und sicherlich nicht letzten Gewichtsklasse für Frauen in der UFC (am 12. Februar live und exklusiv auf ranFIGHTING.de).

Die beste Entscheidung überhaupt

Auch wenn sie nicht die erste erfolgreiche Frau im MMA war, so ist der rasante Aufstieg unmittelbar mit dem Namen Rousey verbunden. Ihre Kombination aus Können, Aussehen und Charisma überzeugte White davon, den Frauen eine Chance in der UFC zu geben. Die beste Entscheidung, die er je traf, wie er zwei Jahre später in einem Interview erklärte.

Heute ist Ronda Rousey einer der größten Stars der UFC-Geschichte, spielt in Hollywood-Filmen mit, blickt die Fans vom Cover des letzten UFC-Videospiels an und ist ständiger Gast in den beliebtesten Talk-Shows der USA.

Sie hat dafür gesorgt, dass "wie ein Mädchen kämpfen" nicht mehr als Beleidigung verstanden wird. Am 31. Dezember steht sie wieder im Octagon und schreibt die Erfolgsgeschichte der Frauen in der UFC fort, wenn sie sich den Weltmeistertitel zurückholen will. (UFC 207 live und exklusiv ab 4:00 Uhr auf ranFIGHTING.de).

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de


© 2024 Seven.One Entertainment Group