• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ranSicht

UFC live: "Rowdy" Rousey ist eine absolute Sensation!

  • Aktualisiert: 01.08.2015
  • 16:45 Uhr
  • ran.de / Tobias Drews
Article Image Media
© getty
Anzeige

In der Nacht auf Sonntag steigt das nächste große UFC-Event (live ab 4:00 Uhr bei maxdome). ran-Kommentator Tobias Drews wird am Mikrofon sitzen und sagt schon jetzt, warum Hauptkämpferin Ronda Rousey eine ganz besondere Athletin ist.

Wenn man Erfolge vorweisen kann, gibt es keinen Grund für falsche Bescheidenheit. Der Fußball-Weltmeister trägt seine Sterne voller Stolz auf dem Trikot, der Deutsche Meister ebenso. Und wenn man ein international erfolgreiches Produkt in Sachen Kampfsport zum Leben erweckt, darf man ebenfalls immer wieder deutlich darauf hinweisen. Und so prangt ein dickes "UFC 190" auf allen Ankündigungen und Vorschauen zum nächsten Event, das am 01.08.2015 in der HSBC Arena in Rio de Janeiro stattfindet. maxdome überträgt den Kampfabend in der Nacht vom ersten auf den zweiten August ab 4:00 Uhr.

190 Mal also bereits großes Kampfsportkino – und dabei sind die zahlreichen kleineren Events der UFC noch gar nicht mitgezählt. 190 Mal die Frage, welcher Kampfsport die beste Basis für einen Erfolg im MMA bietet. Schließlich handelt es sich bei den "Mixed-Martial-Arts" ja um die "gemischten Kampfkünste". Es gilt also, in allen Bereichen – ob mit den Fäusten oder Beinen – eine gute Figur zu machen. MMA-Fighter sind die Zehnkämpfer des Kampfsports.

Anzeige

UFC: Zwei unterschiedliche Kampfeinflüsse

Je nach Background der Protagonisten verlaufen die Kämpfe im Octagon dann auch entweder im "Stand-Up"-Fighting (also wie beim Boxen, Kickboxen oder Muay Thai) oder am Boden (wenn es sich um Kämpfer mit dem Schwerpunkt Ringen, Judo oder Jiu-Jitsu handelt).

Diesmal liegt der Fokus im Hauptkampf auf den Einflüssen aus dem Judo. In der Kampfkunst des "sanften Weges" hat die Hauptkämpferin des Wochenendes früher einige Titel gesammelt: Junioren-Weltmeisterin, WM-Silber, Olympia-Bronze.

Ronda Rousey: Drei Kämpfe in 96 Sekunden

Die Rede ist von Ronda Rousey, in den letzten Jahren zu einer der bekanntesten und bestbezahlten weiblichen Athleten empor geschossen. Ronda Rousey verteidigt in der Nacht von Samstag auf Sonntag ihren UFC-Titel im Bantamgewicht gegen eine ungeschlagene Brasilianerin. Ronda Rousey ist eine absolute Sensation! Fünf Mal verteidigte sie bisher ihren UFC-Titel im Bantamgewicht - und das gerne mal in Rekordzeit: Ihre letzten drei Kämpfe dauerten zusammen nur 96 Sekunden!

Stichwort Judo: Rousey kämpfte bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking auch gegen eine Deutsche. Annett Böhm verlor denkbar knapp gegen die US-Amerikanerin, die so die Bronzemedaille gewinnen konnte. "Ihre Armhebel waren damals schon stark", erinnert sich Böhm, die 2009 vom aktiven Sport zurücktrat. Interessant: In einem weiteren Duell konnte Böhm Rousey dann bezwingen, im direkten Duell steht es also 1:1.

Der Weg zur Judo-Kämpferin war für Rousey familiär vorgezeichnet, denn ihre Mutter Ann Maria DeMars war die erste US-Amerikanerin, die einen WM-Titel im Judo gewinnen konnte.

Stichwort Niederlagen: Im Judo gab es für Rousey den einen oder anderen Rückschlag. Im Bereich der MMA eilt Rousey jedoch von Sieg zu Sieg. Im Amateurbereich ungeschlagen, liest sich auch ihre Profibilanz beeindruckend: elf Siege am Stück, allesamt vorzeitig. Acht davon endeten durch die Rousey-Spezialtechnik "Armhebel".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Rousey: Hollywoodstar mit witziger Mutter

Stichwort Privatleben: Rousey spielte in mehreren Hollywoodfilmen mit, ihre Autobiographie war in den USA ein Bestseller. Mit kleinen Anekdoten wie der, dass Rondas Mutter allen Freunden von ihr (und solchen, die es werden wollten) nur den Namen "Bob" mit angehängter Nummerierung verlieh. Also: "Bob 1" bis "Bob 6". Klingt lustig, sorgte aber das eine oder andere Mal für mehr als nur verwunderte Blicke.

Sollte "Rowdy" Rousey in der Nacht zum Sonntag wieder auf Kurzarbeit eingestellt sein, kommen die Fans dennoch auf ihre Kosten. Mit von der Partie sind auch zwei der erfolgreichsten brasilianischen Kampfsportler: die Zwillingsbrüder Nogueira.

Minotauro Nogueira bekommt es mit Stefan Struve zu tun. Sein Bruder Rogerio erhält die Möglichkeit, gegen Shogun Rua Revanche zu nehmen. Die beiden lieferten vor Jahren bei PRIDE einen der intensivsten Fights der Geschichte. Damals mit dem besseren Ende für Rua.

Hier gibt es alle wichtigen Infos zur Übertragung des Kampfabends bei maxdome …


© 2024 Seven.One Entertainment Group