• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Deutliche Schlappe im Finale gegen Cross

Darts-WM: Legende Phil Taylor verliert sein letztes Finale

  • Aktualisiert: 01.01.2018
  • 23:24 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/PA Images
Anzeige

Er hatte beim letzten Turnier seiner Karriere auf den 17. WM-Titel gehofft, am Ende ging Darts-Legende Phil "The Power" Taylor leer aus. Im Finale am Montag im Alexandra Palace in London unterlag Taylor Überraschungsfinalist Rob Cross sehr deutlich mit 1:7 Sätzen.

München/London - Es war eine schöne und rührende Geschichte, es fehlte leider nur das Happy End: Phil Taylor hat sein letztes großes Finale verloren und den erneuten WM-Titel, den 17. seiner Karriere, verpasst. Die Darts-Legende unterlag Überraschungsfinalist Rob Cross am Montag deutlich mit 2:7 Sätzen. Der 57-Jährige, der 30 Jahre lang den Darts-Sport geprägt hat, beendet wie angekündigt nach dem Finale seine Laufbahn. Für Taylor war es in seinem 21. WM-Finale die fünfte Niederlage.

Anzeige

Cool und souverän

Dabei wurde Taylors letzter Auftritt im Alexandra Palace zelebriert. Sein Walk-On zur Musik von Snap ("I've got the power") wurde noch einmal extra inszeniert, dazu wurden alte Taylor-Bilder aus seiner Karriere auf einer Leinwand gezeigt. Und natürlich durfte auch das "Taylor Wonderland", der Standard-Song der Fans, der Taylor 30 Jahre lang begleitete, nicht fehlen. Es wurde von den knapp 3.500 Fans besonders oft gesungen.

Auch wenn es diesmal so gar nicht half, Taylor fand in seinem letzten Spiel nie wirklich in die Partie, Cross, der im Halbfinale Titelverteidiger Michael van Gerwen ausgeschaltet hatte, dominierte seinen Gegner in allen Belangen, spielte in seinem ersten WM-Finale cool und soverän auf und erteilte dem Altmeister ausgerechnet in dessen letztem Spiel eine Lehrstunde..

Auch ein kleiner Psychotrick vor dem Spiel und die Tatsache, dass das "Ally Pally" hinter Legende Taylor stand, brachte Cross nicht aus der Ruhe. Taylor hatte das Werfen aufs Bulls Eye gewonnen und damit das Recht auf den Anwurf. Der Rekordweltmeister verzichtete allerdings darauf, um Cross unter Druck zu setzen. Seinen abgezockten Landsmann bekam Taylor allerdings nie in den Griff.

So bitter wie bezeichnend: Zwischenzeitlich hatte Taylor sogar seinen ersten WM-Neun-Darter vor Augen: Doch nach acht perfekten Darts fehlte nur ein Millimeter auf die Doppel-12. Neun-Darter verpasst, stattdessen gewann Cross das Leg und zog auf 5:1 davon.

Nach Phil Taylor: Das sind die Stars der neuen Darts-Generation

Nach Taylor: Das ist die neue Darts-Generation

Phil Taylor bestreitet bei der German Masters 2017 ( 20./21.10. live auf ProSieben und ProSieben MAXX) sein letztes großes internationales Turnier. Wir stellen seine Nachfolger vor.

  • Galerie
  • 20.10.2017
  • 15:08 Uhr

Taylor kehrt nun zwar dem professionellen Darts zwar den Rücken, zur Ruhe setzen wird er sich aber nicht. Er wird bereits in wenigen Tagen seine nächste WM spielen: "Die Promi-Darts-WM 2018" am 6. Januar 2018 um 20:15 Uhr live auf ProSieben. Bei der "Promi-Darts-WM" unterstützt jeweils ein Profi einen Celebrity-Pfeilwerfer.

Bei den Promis am Start ist Ex-Nationaltorwart und Titelverteidiger Tim Wiese, der die "Promi-Darts-WM 2017" an der Seite von Michael van Gerwen für sich entschied.

Die Highlight-Videos der WM-Spiele auf ran.de.


© 2024 Seven.One Entertainment Group