Maribor - Während Olympiasiegerin Rebensburg beim Weltcup-Riesenslalom in Maribor/Slowenien im ersten Durchgang ausschied, belegte Höfl-Riesch Platz vier. Die Partenkirchnerin hatte 0,74 Sekunden Rückstand auf Lindsey Vonn (USA), die ihren 59. Weltcup-Sieg feierte.
Vonn setze sich überraschend und mit hauchdünnem Vorsprung von 0, 08 Sekunden auf Tina Maze durch. Die Slowenin durfte sich mit dem vorzeitigen Gewinn der kleinen Kristallkugel für die Disziplinbeste dieses Winters trösten. Dritte wurde Anna Fenninger aus Österreich (0,57). Lena Dürr (Germering/2,80) belegte Platz 27.
Paris gewinnt Abfahrt von Kitzbühel
Der Südtiroler Dominik Paris hat die Weltcup-Abfahrt auf der berühmt-berüchtigten Streif in Kitzbühel gewonnen. Der 23-Jährige war bei seinem zweiten Saisonsieg 0,13 Sekunden schneller als Weltmeister Erik Guay (Kanada). Dritter bei der letzten Abfahrt vor der WM in Schladming/Österreich (4. bis 17. Februar) wurde der Österreicher Hannes Reichelt (+0,36). Zuvor einziger italienischer Sieger der traditionsreichen Hahnenkamm-Abfahrt war Kristian Ghedina am 24. Januar 1998.
Stephan Keppler aus Ebingen (+2,67) verpasste die Top 15 und damit die verbandsinterne WM-Norm als 29. klar. Nach seinem elften Rang bei der Abfahrt von Bormio hätte Keppler erneut unter die besten 15 fahren müssen, um sich das Ticket für die Titelkämpfe zu sichern. Ob er dennoch in Schladming starten darf, muss der Verband entscheiden. "Bevor wir uns blamieren, nehmen wir lieber gar keinen Abfahrer mit", hatte Chefcoach Charly Waibel vor dem Rennen gesagt.












