• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Eishockey-Präsident Reindl wird 60: "War alles außer Torwart"

  • Aktualisiert: 23.11.2014
  • 12:53 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

"Mein ganzes Leben ist Eishockey", sagt Franz Reindl, der am Montag (24. November) seinen 60. Geburtstag feiert.

Garmisch-Partenkirchen (SID) - Als junger Spieler gewann Franz Reindl sensationell Olympia-Bronze, als DEB-Präsident will er die Nationalmannschaft wieder an die Weltspitze heranführen. "Mein ganzes Leben ist Eishockey", sagt der Garmischer, der am Montag (24. November) seinen 60. Geburtstag feiert. 

Meisterspieler mit dem SC Riessersee, Bronzemedaillengewinner von Innsbruck, Trainer, Manager, Sportdirektor, seit Juli Verbandschef des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) - Reindl hat auf beiden Seiten der Bande schon fast alles erlebt. "Ich war alles außer Torwart", sagt er.

Der Höhepunkt in 183 Länderspielen war Platz drei bei Olympia 1976 - dank des Torquotienten. Die Medaille brachte Reindl als 21-Jähriger "ganz schnell nach Hause in Sicherheit, weil wir nicht wussten, ob wir sie behalten durften." Nach insgesamt zehn Olympischen Spielen in diversen Funktionen erlebte er als weitgehend entmachteter DEB-Generalsekretär im vergangenen Jahr den Tiefpunkt, als die Nationalmannschaft Sotschi 2014 verpasste.

"Wie ein Donnerschlag" sei die historische Pleite gewesen, "aber vielleicht auch ein Wachrüttler". Mit Rückendeckung der Deutschen Eishockey Liga (DEL), mit der er sich jahrelang gezofft hatte, wurde Reindl zum DEB-Präsidenten gewählt. Seine Vision: 2026, 50 Jahre nach dem Bronze-Coup von Innsbruck, soll die DEB-Auswahl wieder um Medaillen spielen. "Hoffentlich erlebe ich es noch", sagt er, "es ist eine Mammutaufgabe."


© 2024 Seven.One Entertainment Group