• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Eishockey-WM: Cortina verzichtet auf NHL-Torwart Greiss

  • Aktualisiert: 22.04.2014
  • 12:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFPGETTY
Anzeige

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina verzichtet bei der Weltmeisterschaft in Minsk (9. bis 25. Mai) auf NHL-Torhüter Thomas Greiss.

Mannheim (SID) - Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina verzichtet bei der Weltmeisterschaft in Minsk (9. bis 25. Mai) auf NHL-Torhüter Thomas Greiss. "Ich habe ihn nicht eingeladen", sagte der Italo-Kanadier am Dienstag: "Wir haben hier Spieler bei der Nationalmannschaft, die seit drei, vier Jahren Teil eines Prozesses sind. Thomas war ja schon lange nicht mehr dabei."

Der Goalie der Phoenix Coyotes kam in dieser Saison auf 25 Einsätze, so viele wie in keiner Spielzeit zuvor. Mit zehn Siegen und acht Niederlagen, einer Fangquote von 92 Prozent und durchschnittlich 2,29 Gegentoren machte der 28-Jährige positiv auf sich aufmerksam. Mit seinem Klub aus Arizona verpasste der Ex-Kölner, der zuletzt bei den Olympischen Spielen 2010 für den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) gespielt hatte, die Play-offs.

Cortina setzt bei der WM nach der Absage des Mannheimers Dennis Endras auf den Berliner Rob Zepp, den er schon im vergangenen Jahr zur Nummer eins gemacht hatte. Zudem hofft er auf Philipp Grubauer, der in dieser Saison 17 NHL-Spiele für die Washington Capitals bestritten hat. Allerdings hat der 22-Jährige bislang noch nicht die Freigabe seines AHL-Klubs Hershey Bears.

Grubauer fehlt damit noch bei den Testspielen am Donnerstag (19.30 Uhr/Sport1) in München und am Samstag (14.30) in Landshut gegen Ex-Weltmeister Russland - ebenso wie AHL-Stürmer Marcel Noebels (Adirondack Phantoms), der auch noch auf das Okay seines Klubs wartet. Dagegen stößt Angreifer Tobias Rieder (Portland Pirates/AHL) schon am Mittwoch zum Team.

Für die vorletzte Phase der WM-Vorbereitung hatte Cortina zuvor bereits die Hamburger Stürmer Jerome Flaake und Thomas Oppenheimer nachnominiert. Wie viele Spieler er von den DEL-Finalisten Kölner Haie und ERC Ingolstadt ins WM-Aufgebot beruft, macht der Bundestrainer von der Länge der Endspielserie abhängig.


© 2024 Seven.One Entertainment Group