• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Krupp vor Champions-League-Start: "Wettbewerb längst überfällig"

  • Aktualisiert: 20.08.2014
  • 11:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Für Uwe Krupp von den Kölner Haien war "der Wettbewerb längst überfällig", für Ingolstadts Larry Huras ist er "eine große Herausforderung".

Köln (SID) - Für Uwe Krupp von den Kölner Haien war "der Wettbewerb längst überfällig", für Ingolstadts Meistercoach Larry Huras ist er "eine große Herausforderung": Die neu eingeführte Eishockey-Champions-League CHL weckt bei den Trainern der beiden DEL-Finalisten Vorfreude.

Köln und Ingolstadt sind zwei von sechs deutschen Klubs, die in dieser Woche in das neue Abenteuer starten, das bis Anfang Februar 2015 andauert. Die weiteren Starter der Deutschen Eishockey Öiga (DEL) sind die Eisbären Berlin, Adler Mannheim, Krefeld Pinguine und die Hamburg Freezers.

"Ich bin davon überzeugt, dass da der richtige Weg gegangen wird und die Strukturen in den nächsten Jahren bestimmt noch weiter ausgebaut werden. Die CHL ist ein wichtiger Baustein, um das Eishockey insgesamt nach vorne zu bringen", sagt der ehemalige Bundestrainer Uwe Krupp, "für unsere Fans wird es bestimmt sehr spannend, auch mal andere Vereine zu sehen."

Auch Larry Huras ist angetan: "Das wird ein guter Test, der zeigt, wo wir stehen. In Spielen gegen Teams aus Tschechien, Finnland und der Schweiz können wir erkennen, wie die DEL international eizuordnen ist."

Den ersten Eindruck erhält Huras mit Überraschungsmeister Ingolstadt am Donnerstag, wenn die Oberbayern um 17.00 Uhr in Tschechien bei Vítkovice Ostrau antreten. Köln spielt gegen den HC Kosice/Slowakei, Krefeld gegen Skelleftea AIK/Schweden (beide 19.30) und Mannheim bei den Växjö Lakers/Schweden (20.05). Berlin (gegen PSG Zlín/Tschechien) und Hamburg (gegen Lulea Hockey/Schweden) starten erst am Freitag (19.30).

Insgesamt 44 Mannschaften aus zwölf Ländern kämpfen um den Titel. Die Vorrunde (21. August bis 7. Oktober) wird in elf Gruppen mit Hin- und Rückspielen ausgetragen, die Sieger sowie die fünf besten Zweiten kommen ins Achtelfinale. In der K.o.-Runde gibt es Hin- und Rückspiele, die Trophäe wird nach einem Finalspiel (3. Februar) vergeben. Die beiden Finalisten würden also 13 Spiele austragen.

Ingolstadt, Berlin, Mannheim und Krefeld waren als CHL-Gründungsmitglieder mit einer A-Lizenz automatisch qualifiziert. Hamburg (DEL-Hauptrundensieger) und Köln dürfen dank ihrer sportlichen Leistungen mitspielen (B-Lizenz).

Die Champions Hockey League war 2008/09 zum ersten und bislang einzigen Mal ausgetragen worden. Wegen des Ausstiegs eines Sponsors fiel die darauffolgende Saison aus, der für 2010/11 geplante Neustart kam nicht zustande. Stattdessen wurde die European Trophy (2010-2013) eingeführt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group