• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

1899-Coach Nagelsmann bricht Lanze für Leipzig

  • Aktualisiert: 27.08.2016
  • 14:59 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID-
Anzeige

Trainer Julian Nagelsmann vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim hat eine Lanze für Neuling RB Leipzig gebrochen.

Hoffenheim - Trainer Julian Nagelsmann vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim hat eine Lanze für Neuling RB Leipzig gebrochen. "Das ist auch ein Verein, der einen Sposnor hintendran hat - wie viele andere. Er polarisiert halt, zum Beispiel, weil Red Bull auch im Extremsport unterwegs ist. Aber Leipzig macht für die Gesellschaft ja nichts Schlechtes. Sie bilden Talente aus, helfen ihnen bei der Persönlichkeitsentwicklung oder Schulabschlüssen. Wenn 20 Jugendliche mit Disziplin und Teamgeist an einem Ziel arbeiten, ist das doch besser, als wenn sie auf der Straße Blödsinn machen", sagte der Coach der Süddeutschen Zeitung vor dem ersten Saisonspiel seiner Mannschaft am Sonntag gegen den Aufsteiger (17.30/Sky).

Mit der aktuellen Debatte "Tradition gegen Kommerz" kann Nagelsmann nichts anfangen. "Natürlich gibt es Klubs, die total emotionalisieren. Wenn in Gladbach oder Köln Fans seit Jahrtausenden ihre Lieder singen, ist das was Tolles. Man sollte aber vor allem die Arbeit wertschätzen - egal ob ein Klub seit Kurzem oder seit Jahrzehnten da ist", sagte der mit 29 Jahren jüngste Coach der Bundesliga-Geschichte und nannte ein Beispiel: "Wenn in der Wirtschaft ein Start-up mit tollen Erfindungen kommt, sagt keiner: "Die haben keine Tradition, das ist ein Scheißprodukt, das will ich nicht. Da ist es dann ein geiles, junges Unternehmen, dessen Produkt jeder braucht."

Nagelsmann ging sogar noch weiter: "Vor 30 Jahren kannte niemand Apple, heute hat fast jeder ein iPhone. Im Übrigen: Auch Traditionsvereine geben Geld aus. Da bezahlt auch nicht die Tradition die teuren Spieler."


© 2024 Seven.One Entertainment Group