• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Abstiegsangst vor der Winterpause: Wer befreit sich?

  • Aktualisiert: 20.12.2014
  • 15:08 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Am letzten Hinrunden-Spieltag wollen sich die Europapokal-Anwärter noch einmal in Stellung bringen. In Bremen kämpft der BVB darum, nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern zu müssen (alle Spiele ab 15:00 Uhr im Liveticker).

Werder Bremen - Borussia Dortmund (ab 15:00 Uhr im Liveticker)

Anzeige

Ausgangslage:

Vor dem letzten Hinrundenspiel gegen den BVB ist in Bremen von besinnlicher Weihnachtszeit nichts zu spüren. Das 1:4 in Gladbach bedeutete endgültig den Rückfall in unter dem neuen Trainer Viktor Skripnik überwunden geglaubte Krisenzeiten. Der Coach wirkte erstmals ein Stück weit hilflos und rettet sich nach zuletzt nur einem Punkt, dafür aber 13 Gegentoren in drei Spielen, in Durchhalteparolen. "Wir müssen gegen Dortmund zuhause einfach wieder Fußball spielen, vor allem für die Fans Begeisterung zeigen", sagte der Ukrainer. Besseren Fußball zeigte der BVB zwar beim 2:2 gegen Wolfsburg - doch aus dem Keller kam die Klopp-Elf damit nicht. Dennoch zog der Trainer positive Erkenntnisse aus dem Remis: "Erstens: Wir leben noch. Zweitens: Wir können Fußball spielen. Drittens: Wir haben das Kämpfen nicht verlernt." Für das Bremen-Spiel verspricht Klopp: "Wir werden da hochfahren und noch einmal alles raushauen."

Diese Spieler fehlen:

Bremen: Busch (Trainingsrückstand), Caldirola (Gelb-Rot-Sperre), Prödl (Teilabriss des Innenbandes im Knie), Zander (Trainingsrückstand), von Haacke (Trainingsrückstand), Öz. Yildirim (Leistenoperation), di Santo (Knieverletzung)

Dortmund: Sokratis (Aufbautraining), Subotic (5. Gelbe Karte), Mkhitaryan (Muskelbündelriss), Reus (Außenbandriss), Ji (Aufbautraining)

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Bremen: Wolf - Gebre Selassie, Galvez, Lukimya, Garcia - F. Kroos - Fritz, Junuzovic - Aycicek - Bartels, Selke

Dortmund: Langerak - Piszczek, Ginter, Hummels, Schmelzer - Kehl - Blaszczykowski, Gündogan, S. Bender, Großkreutz - Aubameyang

Tipp der Redaktion: 2:2 (zum Tippspielzum Tabellenrechner)

Schalke 04 - Hamburger SV (ab 15:00 Uhr im Liveticker)

Anzeige
Anzeige

Ausgangslage:

Schalke 04 geht vor dem letzten Spiel des Jahres gegen den HSV personell auf dem Zahnfleisch. Vor allem in der Abwehr haben die Königsblauen große Probleme, da in Jan Kirchhoff (Achillessehnenbeschwerden) und Felipe Santana (Verdacht auf Nasenbeinbruch) zwei weitere potenzielle Innenverteidiger auszufallen drohen. "Wir müssen noch einmal für 90 Minuten die Arschbacken zusammenkneifen und zusehen, dass wir mit einem Sieg in die Winterpause gehen", sagte Manager Horst Heldt. Bei den Gästen kann Trainer Joe Zinnbauer auf Valon Behrami (Knieprobleme) zurückgreifen. "Die Signale von ihm sind da, dass er spielen kann", sagte der Coach am Donnerstag. Der verletzte Pierre-Michel Lasogga und Rafael van der Vaart (Gelbsperre) fehlen dagegen. "Keiner will mit einem verlorenen Spiel in die Winterpause gehen. Wir wollen etwas mitnehmen", sagt Zinnbauer.

Diese Spieler fehlen:

Schalke: Kolasinac (Kreuzbandriss), Matip (Fußbruch), K.-P. Boateng (Sprunggelenk), Draxler (Sehnenteilriss), Goretzka (Muskelbündelriss), Farfan (Knorpelschaden), Obasi (Knochenhautentzündung)

Hamburg: Adler (Trainingsrückstand), Jansen (Adduktorenprobleme), Westermann (Innenbandanriss), Beister (Trainingsrückstand), van der Vaart (Gelbsperre), Lasogga (Oberschenkelzerrung)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Schalke: Fährmann - Neustädter, Kirchhoff, Höwedes - Uchida, Fuchs - Aogo - Barnetta, Meyer - Huntelaar, Choupo-Moting

Hamburg: Drobny - Diekmeier, Djourou, Cleber, Ostrzolek - Behrami, Arslan - N. Müller, Holtby, Gouaida - Rudnevs

Tipp der Redaktion: 4:1 (zum Tippspielzum Tabellenrechner)

Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt (ab 15:00 Uhr im Liveticker)

Anzeige

Ausgangslage:

Bayer-Sportchef Rudi Völler ist vor dem Duell gegen Frankfurt mächtig beeindruckt vom führenden Bundesliga-Torjäger Alexander Meier. "Er ist ein Phänomen. Ein Schleicher, den man oft eine Viertelstunde gar nicht sieht - aber mit der seltenen Gabe, dann immer am richtigen Fleck zu stehen und eiskalt zuzuschlagen. Er weiß genau, wie er sich zu bewegen hat, immer brandgefährlich, kopfballstark - da müssen wir aufpassen", so Völler in "NRW.TV". Immerhin kann Leverkusen jetzt auch wieder auf Stefan Kießling als Torschützen zählen: "Das Tor gegen Hoffenheim tut ihm sicher gut. Und wenn einer das entscheidende Tor macht, dann ist es er", so Torwart Bernd Leno.

Anzeige

Diese Spieler fehlen:

Leverkusen: Donati (Aufbautraining), Papadopoulos (Aufbautraining), Reinartz (Aufbautraining), Kruse (muskuläre Probleme)

Frankfurt: Wiedwald (Pfeiffersches Drüsenfieber), Djakpa (Kreuzbandriss), Zambrano (Außenband-OP Knie), Aigner (5. Gelbe Karte), Russ, Valdez (Kreuzbandriss)

Anzeige

Voraussichtliche Aufstellungen:

Leverkusen: Leno - Jedvaj, Spahic, Toprak, Wendell - Bender, Castro - Bellarabi, Calhanoglu, Son - Kießling

Frankfurt: Hildebrand - Chandler, Madlung, Anderson, Oczipka - Hasebe - Piazon, Stendera, Inui - Seferovic, Meier

Tipp der Redaktion: 3:2 (zum Tippspielzum Tabellenrechner)

Anzeige

FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach (ab 15:00 Uhr im Liveticker)

Anzeige

Ausgangslage:

Geht dem FCA am Hinrundenende die Luft aus? Nach zwei Niederlage in Folge sind die Schwaben jedenfalls erst einmal aus den Top-5-Pätzen herausgefallen. Im Heimspiel gegen Mönchengladbach soll nun aber der Bock wieder umgestoßen werden - zumal die Borussia in ihren bisherigen Bundesliga-Duellen auf Augsburger Boden noch ohne Sieg ist. Allerdings bangt Coach Markus Weinzierl um den Einsatz von Tobias Werner (muskuläre Probleme), Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Grippefolgen), Nikola Djurdjic (muskuläre Probleme) und Jeong-Ho Hong (Fußprellung). Zum Wiedersehen kommt es mit Andre Hahn, der in der vergangenen Saison noch beim FCA auf Torejagd ging. Sein Mannschaftskollege Max Kruse will die Hinrunde nach dem 4:1-Sieg zuletzt gegen Bremen veredeln. "Wir haben genug Selbstvertrauen, um zu sagen, dass wir auch in diesem Spiel drei Punkte holen wollen. Wir können uns von Augsburg absetzen, das ist unser Ziel", sagt der Stürmer. Womöglich kommt es dabei zum Comeback von Martin Stranzl.

Diese Spieler fehlen:

Augsburg: Hitz (Kreuzbandteilriss), Reinhardt (Adduktorenprobleme), Moravek (Kreuzbandriss), S. Parker (Aufbautraining), Matavz (Bänderriss im Sprunggelenk), Mölders (Sprunggelenk-OP)

Gladbach: Dahoud (Sehnenanriss), Marx (Aufbautraining), Raffael (Muskelfaserriss)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Augsburg: Manninger - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Baba - Baier - Bobadilla, Feulner, Altintop, Werner - Djurdjic

Gladbach: Sommer - Korb, Stranzl, Jantschke, Dominguez - Kramer, Xhaka - Hahn, Herrmann - Hazard, Kruse

Tipp der Redaktion: 1:1 (zum Tippspielzum Tabellenrechner)

VfB Stuttgart - SC Paderborn (ab 15:00 Uhr im Liveticker)

Ausgangslage:

Alles für einen Heimsieg: Gegen den SC Paderborn werden dank reduzierter Ticketpreise für Kinder und Jugendliche mindestens 52.000 Zuschauer ins Stadion strömen, um die abstiegsbedrohten Schwaben bei ihrer letzten Aufgabe im Jahr 2014 zu unterstützen. "In unserer Situation ist jedes positive Resultat wichtig", sagte Trainer Huub Stevens. Der Niederländer hofft, mit Hilfe eines vollen Hauses den ersten Heimsieg seit dem 6. Spieltag (1:0 gegen Hannover 96) zu erringen: "Die Atmosphäre im Stadion kann ein enges Spiel entscheiden. Man sagt ja nicht umsonst, dass die Zuschauer für eine Mannschaft der 12. Mann sein können." Dass auch Gegner Paderborn angeschlagen ist, könnte dem VfB in die Karten spielen. Trotz mehrheitlich ordentlicher Vorstellungen hat der Aufsteiger keines seiner vergangenen sechs Spiele gewonnen. Mit dem anvisierten zweiten Erfolg in Serie würde Stuttgart an den zwei Punkte besseren Gästen vorbeiziehen und den ohnehin schon spannenden Abstiegskampf über die Winterpause noch einmal zuspitzen.

Diese Spieler fehlen:

Stuttgart: Niedermeier (Rote Karte), Rüdiger (Meniskusoperation), Holzhauser (U 23), Yalcin (U 23), Abdellaoue (Aufbautraining), Ibisevic (Aufbautraining)

Paderborn: Koc (Knochenödem)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Stuttgart: Ulreich - Klein, Schwaab, Baumgartl, Sakai - Gentner, Romeu - Timo Werner, Maxim (Leitner), Hlousek

Paderborn:  Kruse - Wemmer, Strohdiek, Hünemeier, Brückner - Rupp - Stoppelkamp, Bakalorz, Vrancic, Meha - Saglik (Kachunga)

Tipp der Redaktion: 1:2 (zum Tippspielzum Tabellenrechner)

VfL Wolfsburg -  1. FC Köln (ab 18:00 Uhr im Liveticker)

Ausgangslage:

Mit einem Heimsieg will der VfL Wolfsburg seine hervorragende Hinrunde abrunden. Doch trotz der erklecklichen Ausbeute von bislang 31 Punkten und der Rolle des ersten Bayern-Verfolgers gibt es bei den Wölfen auch Stunk. Vor allem Aaron Hunt ist mit seiner Situation unzufrieden: "Sportlich kann man mir nichts vorwerfen. Es hat andere Gründe. Welche, kann ich nicht sagen. Ich habe vier Monate nicht mehr mit dem Trainer gesprochen", sagte der Offensivspieler. Bei den Geißböcken ist dagegen eitel Sonnenschein angesagt. Mit 19 Punkten liegt der FC schon jetzt voll im Soll. Neben der guten Hinrunde, konnten die FC-Verantwortlichen ihren Fans schon vor dem Spiel bei den Wölfen ein weiteres vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen und die Vertragsverlängerungen mit Torhüter Timo Horn und Mittelfeld-Routinier Matthias Lehmann verkünden. Verzichten müssen die Kölner beim VfL allerdings auf Kevin Vogt, der gelbgesperrt fehlt, sowie auf Miso Brecko, den ein Magen-Darm-Infekt außer Gefecht setzt.

Diese Spieler fehlen:

Wolfsburg: Felipe (Schlaganfall), Ochs (Aufbautraining nach Kreuzbandriss),

Köln: Brecko (Magen-Darm-Infekt), Vogt (Gelb-Sperre), Bröker (Rippenbruch), Helmes (Knorpelschaden in der Hüfte)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Wolfsburg: Benaglio - Jung, Naldo, Knoche, Rodriguez - Luiz Gustavo, Guilavogui - Vieirinha, de Bruyne, Perisic - Olic

Köln: Horn - Olkowski, Maroh, Wimmer, Hector - Matuschyk, Lehmann - Halfar, Gerhardt, Svento - Ujah

Tipp der Redaktion: 1:1 (zum Tippspielzum Tabellenrechner)


© 2024 Seven.One Entertainment Group