• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Klopp bringt Spieler bei Herthas ins Gespräch

Allan: Warum Klopp den Brasilianer bei Hertha parken will

  • Aktualisiert: 27.07.2016
  • 17:43 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Metodi Popow
Anzeige

Der Brasilianer Allan vom FC Liverpool ist bei Hertha BSC im Probetraining. Ausgerechnet sein Coach Jürgen Klopp will den 19-Jährigen persönlich bei den Berlinern unterbringen – für eine Zukunft an der Anfield Road.

Berlin – Seit Anfang der Woche mischt im Training von Bundesligist Hertha BSC ein neues Gesicht mit! Der erst 19-jährige Brasilianer Allan vom FC Liverpool absolviert bis Freitag ein Probetraining beim Tabellensiebten der Vorsaison.

Doch nicht die Scouting-Abteilung der Berliner wurde auf den variablen Mittelfeldspieler aufmerksam. Liverpools Coach Jürgen Klopp persönlich meldete sich bei Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz und empfahl seinen Schützling.

"Klopp hat mich vergangene Woche angerufen und ihn mir wärmstens ans Herz gelegt", bestätigte Preetz in der "Bild" das ungewöhnliche Vorgehen.

Anzeige

Keine Spielgenehmigung in Großbritannien

Allans Problem ist die Nicht-EU-Ausländerregelung der englischen Premier League. Diese besagt, dass Nicht-EU-Ausländer 30 bis 70 Prozent aller Länderspiele in den letzten zwei Jahren absolviert haben müssen, um eine Spielerlaubnis zu erhalten. Allan bestritt bisher nur ein U20-Länderspiel.

Dabei schwärmte Klopp bereits im März in der "Bild" über das Talent: "Ich sah ihn im Training und dachte: Oh mein Gott! Was können wir tun, um ihn hier zu behalten und in die Mannschaft zu integrieren? Er ist ein herausragendes Talent, hat eine tolle Einstellung und jeder liebt ihn!"

Eine Sondergenehmigung der Premier League erhalten Akteure mit besonderem Talent. Hilfreich dafür sind Einsätze in europäischen Top-Ligen und Wettbewerben. Ähnlich gingen die Engländer 2009 David Hoilett um. Nach einer Leihe von den Blackburn Rovers zum FC St. Pauli erhielt der Kanadier auch ohne Länderspieleinsatz eine Spiellizenz.

Hertha als Hintertür in die Premier League

Allan wurde zwar bereits nach St. Truiden (Belgien) und SJK Seinäjoki (Finnland) verliehen, doch für eine Spielerlaubnis reichte das bisher nicht aus. Deshalb klingelte Klopp jetzt bei Michael Preetz durch!

Erste Gespräche fanden bereits statt. Liverpool soll bereit sein, Allan zum Nulltarif nach Berlin zu verleihen. Dafür müssten die Berliner garantieren, dass der 19-Jährige nur bei den Profis und nicht in der U23 zum Einsatz kommen würde.

Hertha-Coach Pal Dardai klang nach dem ersten Training nicht abgeneigt. Seinen ersten Eindruck schilderte er kurz und knapp: "Er hat einen Schuss wie ein Pferd!"


© 2024 Seven.One Entertainment Group