• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Angeschlagener BVB hofft auf die Wende beim FCA

  • Aktualisiert: 29.08.2014
  • 12:03 Uhr
  • SID
Article Image Media
© getty
Anzeige

Der BVB steht schon am 2. Spieltag unter Druck. Nach der Heimpleite gegen Leverkusen muss Jürgen Klopp am Freitag in Augsburg erneut zahlreiche Ausfälle kompensieren.

München - Nach der Auftaktpleite gegen Leverkusen geht Borussia Dortmund leicht angeschlagen in den 2. Spieltag: Die Mannschaft von Jürgen Klopp will nicht gleich zum Saisonbeginn den Anschluss an die Spitze verlieren und hofft auf einen Dreier beim FC Augsburg (ab 20:30 Uhr im Liveticker). 

Allerdings muss Klopp erneut den Mangel verwalten: Sieben Spieler (Nuri Sahin, Mats Hummels, Jakub Blaszczykowski, Oliver Kirch, Marcel Schmelzer, Dong-Won Ji und Ilkay Gündogan) treten die Reise nach Augsburg erst gar nicht an. Zumindest Torwart und Weltmeister Roman Weidenfeller steht wieder zur Verfügung, bei Sven Bender und Adrian Ramos besteht Hoffnung auf einen Einsatz.

Anzeige

Hummels muss noch warten

Schwer wiegt nach wie vor der Ausfall von Weltmeister Hummels in der Abwehr. "Er arbeitet weiter individuell und ist deshalb kein Thema für das Augsburg-Spiel", sagte der BVB-Trainer.

Gegenüber dem 0:2 zum Saisonauftakt gegen Bayer Leverkusen stehen Klopp immerhin ein paar personelle Alternativen mehr zur Verfügung. "Wir treffen auf einen Gegner, der ebenso wie wir gestartet ist. Wir wissen, wie schwer es wird", sagte Klopp, nachdem der FCA im ersten Saisonspiel in Hoffenheim (0:2) verloren hatte.

FCA-Leistungsträger schwächeln

Mut macht auch die Vorsaison, als die Borussen ebenfalls ihr erstes Auswärtsspiel beim FCA austrugen und damals 4:0 gewannen. Die Schwaben gewannen noch nie gegen Dortmund und erzielten in drei Heimspielen nur ein Tor, als Sascha Mölders am 10. November 2012 zum 1:3-Endstand traf. Zudem verlor der FCA die beiden ersten Pflichtspiele der Saison und blieb dabei ohne Torerfolg.

Kein Wunder, dass sich FCA-Coach Markus Weinzierl Sorgen macht: "Wir sind noch nicht zu 100 Prozent eingespielt." Dabei sind es nicht nur die Neuzugänge, die ins System integriert werden müssen - auch einige Leistungsträger, wie Daniel Baier oder Halil Altintop, schwächeln bislang "Uns fehlt die Selbstverständlichkeit der letzten Saison", sagt Weinzierl.  

Voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Augsburg: Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Baba - Baier - Parker, Feulner, Altintop, Werner - Matavz

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Ginter, Durm - Kehl (Sven Bender) - Aubameyang, Jojic, Reus, Mchitarjan - Immobile

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)


© 2024 Seven.One Entertainment Group