• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bezahlkarten in Stadien: Zocken Bundesligisten ihre Fans ab?

  • Aktualisiert: 17.11.2016
  • 08:41 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2008 Getty Images
Anzeige

In einigen Bundesliga-Stadien können Fans nur mit Bezahlkarten an Essen und Trinken kommen. Doch das System ist umstritten. Nun haben sich die Verbraucherzentralen zu Wort gemeldet.

München - Verbraucherzentralen gehen nach Angaben der "ARD" gegen die umstrittenen Bezahlkarten bei einigen Bundesligisten vor. Nach einem Undercover-Test der ARD-Radio-Recherche Sport gäbe es demnach erste rechtliche Schritte. Gemeinsam mit Verbraucherzentralen hat das ARD-Team die bargeldlosen Bezahlsysteme in fünf Bundesligastadien getestet.

Die Ergebnisse fielen zum Teil so aus, dass die Verbraucherschutzzentralen jetzt Konsequenzen ziehen. Gegen die Betreiber der Bezahlsysteme in den Arenen von FC Bayern München, des FC Augsburg und Schalke 04 etwa wollen die Verbraucherschützer mit Abmahnungen rechtlich vorgehen. Die Verbraucherzentrale in Hessen prüft zudem rechtliche Schritte in Bezug auf das Stadion von Eintracht Frankfurt.

Anzeige
Rummenigge rechnet fest mit einer Rückkehr von Hoeneß
News

Rummenigge sicher: "Hoeneß wird gewählt"

Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge rechnet fest mit einer Rückkehr von Uli Hoeneß ins Amt des Präsidenten bei Bayern München.

  • 16.11.2016
  • 12:46 Uhr

Auch Kritik an Dortmund und Hertha

Kritikpunkte gab es auch an den Systemen von Borussia Dortmund sowie von Hertha BSC im Berliner Olympiastadion. Diese wiegen jedoch weniger schwer, weil in beiden Arenen auch mit Bargeld bezahlt werden kann.

Bemängelt wird, dass beim Bezahlen mit einer spezieller Plastikkarte statt mit Bargeld nach dem Stadionbesuch oft ein Restguthaben übrig bleibt. Da die Rückerstattung vielen Besuchern zu kompliziert ist, würde das Guthaben am Ende verfallen. Diese sogenannte "Schlummergroschen" könnte für Vereine und Betreiber der Bezahlsysteme ein lukratives Zusatzgeschäft bedeuten.

Kritiker bemängeln die Rückerstattungs-Regeln massiv und fordern mehr Transparenz. Ebenfalls beanstandet werden eine zu kurze Gültigkeit der Bezahlkarten bzw. eine dadurch zu knapp bemessene Frist, innerhalb derer Restguthaben zurückerstattet werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group