• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund: Alle Wege führen nach Europa

  • Aktualisiert: 06.03.2015
  • 12:47 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Borussia Dortmund kommt in die Gänge. In der Bundesliga hat der BVB eine Siegesserie gestartet, im Pokal und in der Champions League träumen die Spieler von Berlin. Aber was ist noch drin für die Schwarz-Gelben?

München - Durchschnaufen, Haken hinter und auf die neuen Aufgaben konzentrieren. Nach der qualvollen, aber überstanden Kür gegen Dynamo Dresden im DFB-Pokal-Achtelfinale heißt es für Borussia Dortmund wieder Alltagsgeschäft Bundesliga.

Und nach den Aussagen von Trainer Jürgen Klopp Punkte sammeln gegen den Abstieg. Wirklich nur gegen den Abstieg? Fünf Punkte Vorsprung hat der BVB auf den Relegationsplatz 16. Kein großes Polster. Derby-Torschütze Marco Reus hält den Ball erst einmal flach: "Vor vier Wochen haben wir über den Abstiegskampf geredet. Wir fahren gut damit, dass wir erstmal da unten raus kommen."

Anzeige

Dritter der Rückrunde

Nach vier Bundesligasiegen in Folge dürften aber auch die größten Pessimisten unter den Dortmund-Fans längst wieder höhere Ziele ins Auge fassen. Heißt: Europa. Von Platz sechs, der für die Teilnahme an der Europa League berechtigt, trennt den Tabellenzehnten aktuell sieben Punkte, von Champions-League-Platz vier nur einer mehr. Was ist also für den BVB diese Saison noch drin?

In den kommenden drei Spielen warten ausschließlich Gegner (Hamburg, Köln, Hannover), die hinter dem BVB positioniert sind. Die Erfolgsserie muss also nicht abreißen. Mit 13 Punkten aus sechs Spielen, was einen Schnitt von 2,17 Zählern entspricht, sind die Borussen zudem das drittbeste Team der Rückrunde.

52 Punkte könnten reichen

Rechnet man jenen Schnitt auf die verbleibenden Partien hoch, entspräche dies 24 Punkten, in der Endabrechnung 52. (Die Saison des BVB zu Ende tippen mit dem ran.de-Tabellenrechner).

In der vergangenen Spielzeit hätten diese Ausbeute zwar nur zu Rang acht gereicht, vor zwei Jahren und der Saison 2010/11 allerdings zu Plätzen fünf bzw. sechs.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dortmund gewinnt - egal wie

Und auch Platz sieben (2011/12 und 2009/10) könnte für die Teilnahme an der Europa League berechtigen, sollten der FC Bayern oder der VfL Wolfsburg den DFB-Pokal gewinnen und nicht mehr aus den Champions-League-Plätzen fallen. Und wer glaubt schon daran?

Zwar wartet mit dem nächsten Gegner Hamburger SV einer, gegen den der BVB in den letzten sechs Partien nur eine gewann , für einen Erfolg der Dortmunder spricht jedoch, dass der BVB zuletzt auch die dreckigen Spiele gewinnt (Stuttgart, Dresden), zugleich aber überzeugend auftreten kann (Freiburg, Schalke).

Mit Chancen gegen Juve

Die anderen Möglichkeiten, um international zu spielen sowie die Saison zu retten und die größte Krise der Klubgeschichte - selbst in der Abstiegssaison waren die Zahlen nicht so alarmierend - in eine historische Aufholjagd zu wenden, sind der Gewinn des DFB-Pokals oder der Champions League.

Die Chancen in der Königsklasse gegen Juventus Turin sind nach dem 1:2 im Hinspiel durchaus gegeben, unter die letzten Acht vorzudringen. Und mit etwas Losglück geht der BVB den schwersten Brocken aus dem Weg. Die Aussichten sind zwar gering, aber gegeben, die den DFB-Pokal zu gewinnen weitaus größer.

Anzeige
Anzeige

Ziel Berlin

Und die Dortmunder sind heiß auf Berlin und den Cup. "Der Pokal ist für uns natürlich die einfachste Chance, einen Titel zu gewinnen", sagt Verteidiger Marcel Schmelzer. Mit etwas Glück - wieder Losglück - könne man ins Finale einziehen. Auch Sebastian Kehl weiß, wie schön es im Berliner Olympiastadion ist. Deshalb gilt: "Da wollen wir gerne wieder hin."

Das gilt auch für Europa. Und für die Champions League.


© 2024 Seven.One Entertainment Group