• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05 live: Die Bundesliga im TV, Stream und Liveticker

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 14:57 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Borussia Dortmund startet mit einem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 in die Bundesliga-Saison 2016/17. ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie am Samstag, 27.8., ab 15:00 Uhr live verfolgen könnt.

Dortmund - Eine beinahe runderneuerte Mannschaft von Borussia Dortmund startet mit einem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 in die neue Bundesliga-Saison (ab 15:00 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse").

Anzeige

+++ Update 14:30 Uhr: Dortmund gegen Mainz +++ Die Aufstellungen sind da +++

Borussia Dortmund: Bürki - Passlack, Bartra, Sokratis, Schmelzer - Rode, Castro - Schürrle, Kagawa, Dembele - Aubameyang

1. FSV Mainz 05: Lössl, Donati, Brosinski, Bell, Gbamin, Balogun, Frei, Serdar, Clemens, Malli, Onisiwo

Und für einen Neuen ist diese erste Bundesliga-Begegnung gleich ein Wiedersehen mit einem Ex-Klub: Andre Schürrle. Der BVB-Neuzugang aus Wolfsburg machte in Mainz seine ersten Schritte in der Bundesliga, bevor er zu Bayer Leverkusen wechselte. Sein großer Förderer zu Mainzer Zeiten war sein jetztiger BVB-Coach Thomas Tuchel. 

Die Verträge dieser Bundesliga-Stars laufen 2017 aus

Bundesliga: Die Verträge dieser Stars enden 2017

Bei den Bundesliga-Klubs laufen schon die Planungen für die Saison 2017/18. Wer darf bleiben, wer muss gehen? ran.de zeigt, welche Verträge im Sommer 2017 enden.

  • Galerie
  • 13.01.2017
  • 15:57 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wie wird Götze empfangen?

Noch spannender als das Schürrle-Debüt dürfte aber der Empfang für Rückkehrer Mario Götze werden. Der verlorene Sohn kehrte nach drei eher enttäuschenden Jahren vom FC Bayern zum BVB zurück. 

Bei der offiziellen Saison-Eröffnung des BVB wurde Götze überwiegend freundlich von den Dortmunder Anhängern empfangen, deshalb darf der Weltmeister von 2014 auch beim ersten Bundesliga-Heimspiel für seinen alten und neuen Arbeitgeber auf Unterstützung der Fans hoffen.

Neben Schürrle und Götze holte der BVB im Sommer noch Marc Bartra vom FC Barcelona als Ersatz für den zu Bayern gewechselten Mats Hummels, Raphael Guerreiro (Lorient), Sebastian Rode (FC Bayern), Mikel Merino (Osasuna), Ousmane Dembele (Stade Rennes) und Emre Mor (Nordsjaelland). Insgesamt sollen die Dortmunder für die Runderneuerung des Kaders um die 110 Millionen Euro Ablöse ausgegeben haben.

Mainz mit mühevollem Saisonstart

Während sich Dortmund im Pokal beim 3:0 in Trier durch zwei Tore von Shinji Kagawa und einem Treffer von Andre Schürrle keine Blöße gab, musste Bundesliga-Auftaktgegner Mainz in der ersten DFB-Pokalrunde schon Überstunden machen. 

Viertligist Unterhaching zwang den Bundesligisten zunächst in die Verlängerung, obwohl die Mainzer bis zur 89. Minute mit 3:1 in Führung lagen. Unterhaching glich dann noch auf 3:3 aus und zwang den FSV später sogar noch ins Elfmeterschießen. Dort wurde der neue Mainzer Stammkeeper Jonas Lössl zum Helden und der Bundesligist setzte sich doch noch mit 7:5 durch.

In der Vorsaison war das Bundesliga-Duell zwischen dem BVB und dem FSV eine klare Sache. Dortmund gewann beide Begegnungen mit je 2:0. Und auch dieses Mal wird der Vize-Meister der vergangenen Saison als klarer Favorit ins Spiel im Signal Iduna Park gehen.

Anzeige
Anzeige

Voraussichtlichen Aufstellungen: Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05, 27. August 2016 - ab 15:00 Uhr

Borussia Dortmund: Bürki - Passlack, Sokratis, Bartra, Schmelzer - Castro, Weigl - Dembele, Kagawa, Schürrle - Aubameyang

1. FSV Mainz 05: Lössl - Donati, Balogun, Bell, Brosinski - Serdar, Jose Rodriguez - Clemens, Malli, De Blasis - Cordoba

Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05, 27. August 2016 - ab 15:00 Uhr

Live im TV: Sky
Im Livestream: bei SkyGo
Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER


© 2024 Seven.One Entertainment Group