• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart: VfB weiter tief in der Krise

  • Aktualisiert: 29.11.2015
  • 17:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID-firo SportphotoRalf Ibing
Anzeige

Der VfB Stuttgart sucht auch ohne Alexander Zorniger weiter nach dem Weg aus der Krise. Borussia Dortmund konnte nach zwei Niederlagen in Folge wieder ein Erfolgserlebnis feiern und vermiesten dem FC Bayern München die vorzeitige Herbstmeisterschaft.

Dortmund - Der VfB Stuttgart sucht auch ohne Alexander Zorniger weiter nach dem Weg aus der Krise. Fünf Tage nach der Trennung von ihrem Chef-Coach verloren die Schwaben trotz einer phasenweise engagierten Vorstellung mit 1:4 (1:2) bei Borussia Dortmund und bleiben mit nur zehn Punkten nach 14 Spieltagen Tabellen-16. Der BVB hingegen festigte seinen zweiten Rang in der Fußball-Bundesliga und verzögerte durch den Sieg den Gewinn der Herbst-Meisterschaft von Bayern München.

Stuttgarts Interimscoach Jürgen Kramny sah zunächst den ersten Liga-Treffer von Gonzalo Castro (3.) für den BVB, bevor Pierre-Emerick Aubameyang Saisontreffer Nummer 16 (19.) folgen ließ. Daniel Didavi (40.) sorgte für Hoffnung bei den VfB-Fans, bis Georg Niedermeier mit einem Eigentor (65.) für die Vorentscheidung sorgte. Erneut Aubameyang sorgte für den Schlusspunkt (90.). 

Anzeige
BVB-Spieler-Teaser

Top 10: Diese BVB-Spieler bereuen ihren Abschied

Ein Klubwechsel kann auch böse enden. ran.de stellt die Spieler vor, die den Verein nie hätten verlassen sollen.

  • Galerie
  • 20.11.2015
  • 18:54 Uhr

Hummels nur auf der Bank

BVB-Trainer Thomas Tuchel überraschte mit einer, im Gegensatz zum 0:1 in der Europa League in Krasnodar auf fünf Positionen veränderten Elf. Unter anderem Weltmeister Mats Hummels erlebte den Anpfiff auf der Bank, weil ihm der BVB-Coach "eine Verschnaufpause" nach den bisher zahlreichen Einsätzen gönnen wollte.

Die Premiere für Tuchels Kollegen Kramny begann indes mit einem bitteren Rückschlag. Nach einem Schuss von Henrich Mchitarjan, den VfB-Keeper Przemyslaw Tyton nach vorne abwehrte, köpfte Castro zum 1:0 ein. Der VfB reagierte prompt und versuchte aus einer dichten Abwehr mit zwei Viererreihen, Ballverluste der Borussen im Mittelfeld zu Kontern zu nutzen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

BVB nutzt die freien Räume

Der Mut des VfB zur Offensive wurde jedoch prompt bestraft, als Aubameyang nach sehenswerter Vorarbeit von Castro souverän auf 2:0 erhöhte. Der Treffer spielte Dortmund in die Karten, es ergaben sich immer öfter Räume für teilweise sehenswerte Kombinationen.

Die Stuttgarter zeigten jedoch Moral, setzten nach und wurden durch den Treffer von Didavi belohnt, als der BVB einmal mehr seine Anfälligkeit bei Kontern unter Beweis stellte. Wenige Sekunden zuvor musste Lukasz Piszczek gegen Timo Werner auf der Torlinie klären.

Niedermeier mit dem Eigentor

Einmal mehr drohte sich der BVB mit Aussetzern in der Defensive selbst unnötig in Schwierigkeiten zu bringen. Zu allem Überfluss ließen die Westfalen nach dem Wechsel größte Chancen zur Vorentscheidung ungenutzt, weil auch VfB-Keeper Tyton mit einigen Glanzparaden klärte. Gegen das Eigentor von Niedermeier nach einem Schuss von Reus war Tyton jedoch machtlos.

Neben dem überragenden Castro vermochte beim BVB besonders Mchitarjan und Aubameyang zu gefallen. Beste Stuttgarter waren Werner und Tyton.


© 2024 Seven.One Entertainment Group