• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bundesliga im internationalen Vergleich: Viele Fouls, wenig Rote Karten

  • Aktualisiert: 20.11.2014
  • 20:13 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Fußball-Deutschland, Heimat der Foul-Spezialisten? Blickt man auf die nackten Zahlen, ist die Bundesliga "härter" als die Premier League. Die Gründe sind wohl vielschichtig. 

München - Volle Stadien, tolle Atmosphäre, traumhafter Fußball! Die Bundesliga lockt Wochenende um Wochenende viele Fans zu den Spielen. In Europa gilt die deutsche Liga als eine der stärksten - und muss sich im Vergleich mit England, Spanien, Italien und Frankreich keineswegs verstecken.

Nicht erst seit dem Weltmeister-Titel im Sommer wird der deutsche Tempofußball geschätzt. Die Bundesliga steht für viele Anhänger, auch im Ausland, für attraktiven und schnellen Offensivfußball.

Dass es in der deutschen Eliteklasse aber auch mit einer gewissen Härte zugeht, zeigen die Zahlen. Im Vergleich der fünf europäischen Top-Ligen gibt es in der Bundesliga die meisten Fouls (Quelle: Opta Deutschland). 30,2 Mal unterbricht der Schiedsrichter im Schnitt die Partie wegen Regelverstößen der Spieler.

Anzeige

Premier League doch nicht so hart?

Kurios: Ausgerechnet die Premier League, häufig als eine der härtesten Ligen weltweit bewertet, weist die wenigsten Foulspiele (22,7) pro Partie auf. Am dichtesten an der Bundesliga dran ist die italienische Serie A (29,9), gefolgt von der Primera Division (29,3) und der Ligue 1 (27,5).

Doch spricht diese Statistik tatsächlich für die Härte der Bundesliga? Oder viel mehr für ein unterschiedliches Verhalten der Schiedsrichter? Lassen die Briten im Vergleich zu den deutschen Kollegen an der Pfeife mehr Zweikämpfe an der Grenze "durchgehen"?

Oder liegt es an den Spielern selbst? Viele taktische Fouls und kleine Nickligkeiten? Dafür spricht die zweite Zahl, die "Opta" veröffentlicht. In der Bundesliga gibt es zwar die meisten Fouls pro Partie, dafür aber die wenigsten Roten Karten. Nur 0,14 Platzverweise sprechen die Unparteiischen pro Partie aus.

Selten ein Platzverweis

Deutlich häufiger wird hingegen ein Spieler in Italien vom Platz gestellt. Mit 0,29 Roten Karten pro Partie führt die Serie A die Wertung an, vor der Primera Division (0,20), der Ligue 1 (0,18) und der Premier League (0,17). Die englische Spitzenklasse kommt also auch in dieser Statistik "gut weg".

Über die Gründe für diese Zahlen lässt sich lange diskutieren. Fakt ist: Die Bundesliga ist attraktiv wie kaum eine andere Liga in Europa und in vielen Bereichen auf einem guten Weg - Fouls und Platzverweise hin oder her!


© 2024 Seven.One Entertainment Group