• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Vorschau: Der große ran.de-Check (Platz 7-12)

  • Aktualisiert: 31.07.2015
  • 17:12 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/GEPA pictures
Anzeige

In der Sommerhitze fließt gerade der Schweiß in Strömen - noch haben die Bundesligisten zwei Wochen Zeit, um ihre Hausaufgaben zu erledigen. Was läuft schon gut und wo hakt es noch? ran.de macht den Check und wagt eine Prognose.

München - Wenn am 14. August Titelverteidiger Bayern München die 53. Bundesligasaison mit dem Heimspiel gegen den Hamburger SV eröffnet, steigt der Adrenalinspiegel in den meisten deutschen Wohnzimmern wieder auf ein überdurchschnittliches Niveau.

Bleibt nur noch die Frage: Wie ist mein Lieblingsverein drauf? Darf ich mich freuen oder muss ich das Schlimmste befürchten? ran.de beantwortet die wichtigsten Fragen vor dem Saisonstart - Teil 2 mit den Teams, die in der Vorsaison auf den Plätzen 7 bis 12 landeten!

Anzeige

Borussia Dortmund:

So ist die Lage: Ein Leben nach Jürgen Klopp? Für viele BVB-Fans kaum vorstellbar! Und doch hat es Thomas Tuchel innerhalb kürzester Zeit geschafft, die Euphorie der Schwarzgelben neu zu entfachen. In aller Bescheidenheit will der neue Coach ein Team formen, das sich als Verfolger der Top 4 aus der Vorsaison sieht. Bis auf das Sturmzentrum, wo noch Bedarf herrscht, scheint die Mannschaft durchaus wettkampftauglich zu sein. Im dicht gedrängten Mittelfeld dürfte dagegen noch der ein oder andere Spieler die Borussen verlassen.

Top-Zugänge: Roman Bürki (Freiburg), Gonzalo Castro (Leverkusen)

Top-Abgänge: Ciro Immobile (FC Sevilla), Mitchell Langerak (VfB Stuttgart)

So liefen die Testspiele: VfL Rhede 5:0, "Team Gold" 17:0, Kawasaki Frontale 6:0, Johor Southern Tigers 6:1, VfL Bochum 1:2, FC Luzern 4:1, Juventus Turin 2:0 - Europa-League-Quali-Hinspiel beim Wolfsberger AC 1:0

ran.de-Prognose: Eine für den BVB bessere Saison als die vergangene zu prognostizieren - dafür muss man nicht Nostradamus sein. Setzen sich die positiven Ansätze aus den Testspielen fort und gelingt es Tuchel, die Sorgenkinder Henrikh Mkhitaryan und Shinji Kagawa wieder in die Spur zu bekommen, dann könnte der BVB sogar seinen Status als erster Bayern-Jäger zurückerlangen. Selbstverständlich wird dies aber nicht.

TSG 1899 Hoffenheim:

So ist die Lage: Mit Kevin Kuranyi, aber ohne Roberto Firmino geht die TSG in die neue Saison. So schmerzhaft der Abgang des Brasilianers ist, so schmerzlindernd dürfte die Ablösesumme von 41 Millionen Euro sein, die Hoffenheim aus Liverpool überwiesen bekam. Ein kleiner Teil davon wird auf Kuranyis Konto fließen, der mit seiner Erfahrung die "Rasselbande" der Kraichgauer führen soll. Es dürfte die spannendste Frage sein, inwieweit dem Stürmer dies gelingen wird. Und falls es in der Hinrunde nicht klappt: Geld für einen Wintertransfer wäre in jedem Fall noch da.

Top-Zugänge: Kevin Kuranyi (Dynamo Moskau), Mark Uth (Heerenveen), Jonathan Schmid (Freiburg), Fabian Schär (Basel)

Top-Abgänge: Roberto Firmino (Liverpool), Andreas Beck (Besiktas), Sejad Salihovic (Guizhou Renhe)

So liefen die Testspiele: SpVgg Baiertal 16:0, FC Zuzenhausen 14:0, Neckarsulmer SU 5:0, TSG Weinheim 15:1, Lilleström SK 1:1, Leeds United 2:1, Fredrikstad FK 4:1

ran.de-Prognose: Wo die Reise der TSG in der kommenden Saison hingeht, ist zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer vorherzusehen. Mit Kuranyi und Uth hat Trainer Markus Gisdol beispielweise ein neues Sturmduo zur Verfügung, das sich erst noch einspielen muss. Da die Fluktuation auch die anderen Mannschaftsteile betrifft (außer Keeper Oliver Baumann), dürfte es eine Weile dauern, bis alle Rädchen ineinander greifen. Am Ende könnte wieder ein Mittelfeldplatz herausspringen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Eintracht Frankfurt:

So ist die Lage: Für die Eintracht, die in der kommenden Saison mit dem alten, neuen Trainer Armin Veh erneut eine sorgenfeie Saison erleben will, dürfte dieser Vorsatz kein Selbstläufer werden. Mit Kevin Trapp, den es im Sommer nach Paris zog, fällt die Konstante im Frankfurter Tor weg - und ob Neuzugang Heinz Lindner ein gleichwertiger Ersatz ist, darf zumindest bezweifelt werden. Auch das Hickhack um Carlos Zambrano, dessen Zukunft am Riederwald weiter ungewiss ist, trägt nicht zur Beruhigung der Lage bei.

Top-Zugänge: Heinz Lindner (Austria Wien), Stefan Reinartz (Leverkusen), Luc Castaignos (Twente)

Top-Abgänge: Nelson Valdez (Vertrag aufgelöst), Kevin Trapp (Paris)

So liefen die Testspiele: Wacker Innsbruck II 4:0, SC Schwaz 6:0, 1. FC Heidenheim 1:2, Leeds United 2:1, FC Fulham 1:0, Eintracht Stadtallendorf 6:1

ran.de-Prognose: Bekommt Frankfurt seine eklatante Auswärtsschwäche nicht in den Griff, droht den Hessen in der kommenden Saison sogar, in den Abstiegsstrudel zu rutschen. Immerhin kehrt mit Armin Veh ein früherer Erfolgstrainer zurück, der sich nicht erst lange einarbeiten muss und das Umfeld genauestens kennt. Dennoch: Für die Eintracht dürfte es schwer werden, Platz 9 aus der Vorsaison zu halten.

Werder Bremen:

So ist die Lage: Dass Werder schon in beachtlicher Frühform ist, zeigen die Testspielsiege gegen Salzburg, Valencia und Sevilla. Nach dem bedauerlichen Abgang von Franco di Santo muss Manager Thomas Eichin allerdings möglichst bald einen Nachfolger präsentieren, sonst dürfte die Abteilung Angriff zu dünn besetzt sein. Mit Felix Wiedwald könnte bei Werder nach dem umstrittenen Raphael Wolf mal wieder ein sicherer Keeper im Tor stehen.

Top-Zugänge: Anthony Ujah (Köln), Ulisses Garcia (Grasshoppers Zürich), Felix Wiedwald (Frankfurt)

Top-Abgänge: Franco di Santo (Schalke), Davie Selke (Leipzig), Sebastian Prödl (Watford)

So liefen die Testspiele: MSV Neuruppin 11:0, Hansa Rostock 1:1, Red Bull Salzburg 4:0, FC Valencia 3:2 n.E., TSV 1860 München 3:1, Tirol-Auswahl 4:0, FC Brünn 2:0, Blumenthaler SV 9:0, FC Sevilla 3:1, SV Wilhelmshaven 7:0

ran.de-Prognose: In der vergangenen Rückrunde schaffte es Werder, sich aus dem Abstiegkampf zu befreien und machte unter dem neuen Trainer Viktor Skripnik eine durchaus beachtliche Entwicklung durch. Weil der frühere Werder-Profi in das unaufgeregte Bremer Umfeld wie die Faust aufs Auge passt, spricht nichts dagegen, dass die Mannschaft in der anstehenden Saison den nächsten Schritt macht. Ein einstelliger Tabellenplatz dürfte keine Fata Morgana bleiben.

Anzeige
Anzeige

1. FSV Mainz 05:

So ist die Lage: Eine Runderneuerung hat sich der FSV Mainz 05 für die kommende Saison verschrieben - mit ungewissem Ausgang. Die 1:5-Pleite im Testspiel gegen den AS Monaco hat den Fans allerdings den ersten Schrecken versetzt. Dass es keine einfache Saison werden dürfte, wird beim Anblick der Abgänge deutlich: Vor allem Johannes Geis und Shinji Okazaki hinterlassen eine große Lücke, die Fabian Frei und Co. erst einmal füllen müssen.

Top-Zugänge: Fabian Frei (Basel), Maximilian Beister (Hamburg)

Top-Abgänge: Shinji Okazaki (Leicester), Johannes Geis (Schalke), Jonas Hofmann (Dortmund), Nikolce Noveski (unbekannt)

So liefen die Testspiele: SG Meisenheim 6:0, FSV Salmrohr 6:1, TUS Framersheim 27:1, AS St.-Étienne 1:1, AS Monaco 1:5, Lazio Rom 3:0

ran.de-Prognose: Mainz ist eine der größten Wundertüten der kommenden Saison. Klappt alles wie erhofft, dann könnte sich die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt in den Dunstkreis der Europa-League-Plätze spielen. Zum Leidwesen der FSV-Fans ist es aber mindestens genauso wahrscheinlich, dass die Rheinhessen bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

1. FC Köln:

So ist die Lage: Der FC gilt als einer der Gewinner der bisherigen Transferperiode. Mit Kevin Wimmer und Anthony Ujah haben zwei Leistungsträger den Verein zwar verlassen - dafür sind sechs neue Spieler da, die sich zu echten Verstärkungen entwickeln könnten. Trainer Peter Stöger freut sich über die "höhere Leistungsdichte", die Testspiel-Ergebnisse können sich sehen lassen.

Top-Zugänge: Milos Jojic (Dortmund), Anthony Modeste (Hoffenheim), Leonardo Bittencourt (Hannover)

Top-Abgänge: Anthony Ujah (Bremen), Kevin Wimmer (Tottenham)

So liefen die Testspiele: VfL Osnabrück 3:2, Fortuna Köln 3:1, GKS Tychy 1:0, Espanyol Barcelona 0:2, Kitzbühel 2:1

ran.de-Prognose: Stöger und Manager Jörg Schmadtke sind sich einig: Köln kann und will "den nächsten Schritt" machen. In vereinter Bescheidenheit heißt das: Sich möglichst schnell aus dem Abstiegskampf verabschieden und sich im Mittelfeld der Liga etablieren. Ein realistisches Ziel.


© 2024 Seven.One Entertainment Group