• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Vorschau: Der große ran.de-Check Teil I - Platz 13-16 und die Aufsteiger

  • Aktualisiert: 31.07.2015
  • 13:51 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty/imago/ran.de
Anzeige

In der Sommerhitze fließt gerade der Schweiß in Strömen - noch haben die Bundesligisten zwei Wochen Zeit, um ihre Hausaufgaben zu erledigen. Was läuft schon gut und wo hakt es noch? ran.de macht den Check und wagt eine Prognose.

München - Wenn am 14. August Titelverteidiger Bayern München die 53. Bundesligasaison mit dem Heimspiel gegen den Hamburger SV eröffnet, steigt der Adrenalinspiegel in den meisten deutschen Wohnzimmern wieder auf ein überdurchschnittliches Niveau.

Bleibt nur noch die Frage: Wie ist mein Lieblingsverein drauf? Darf ich mich freuen oder muss ich das Schlimmste befürchten? ran.de beantwortet die wichtigsten Fragen vor dem Saisonstart - Teil I mit den Aufsteigern und den Teams, die in der Vorsaison auf Platz 13 bis 16 landeten!

Anzeige

Hannover 96

So ist die Lage: Bei Wettanbietern ist Trainer Michael Frontzeck der Top-Kandidat auf die erste Trainerentlassung der Saison, das Verhältnis mit den eigenen Fans ist nach der abgelaufenen Rückrunde angespannt, die Kaderplanung läuft schleppend, die Testspiele sind durchwachsen. Keine Frage: Der Umbruch in Hannover ist schwierig und begleitet von vielen Zweifeln.

Top-Zugänge: Mevlüt Erdinç (AS St. Etienne), Oliver Sorg (Freiburg)

Top-Abgänge: Lars Stindl (Gladbach), Joselu (Stoke)

So liefen die Testspiele: AS Monaco 1:0, Lechia Gdansk 4:2 i.E., 1. FC Wunstorf 2:1, Leinebergland-Auswahl 4:0, SV Ramlingen Ehlershausen 3:0, Preußen Münster 0:0, RCD Mallorca 1:1, Hull City Tigers 0:0, Caykur Rizespor 0:2

ran.de-Prognose: Spannend ist das Projekt allemal: Hannover setzt auf Tempo und jungendlichen Elan. Allerdings wird sich die Mannschaft auch im laufenden Ligabetrieb erst endgültig finden müssen. Dafür braucht es Erfolgserlebnisse, um nicht frühzeitig unter Druck zu geraten. Andernfalls spielen die Niedersachsen bis zum Schluss gegen den Abstieg.

VfB Stuttgart

So ist die Lage: Nach der Last-Minute-Rettung in der abgelaufenen Saison herrscht Aufbruchstimmung beim VfB. Für eine echte Transferoffensive fehlt den Schwaben das Geld, also richten sich die Hoffnungen vor allem auf den neuen Trainer: Alex Zorniger hat klare Ideen und genießt hohes Ansehen, ihm fehlt aber Bundesliga-Erfahrung. Das Fazit nach seinen ersten Wochen als Chef in Stuttgart ist allerdings einhellig positiv.

Top-Zugänge: Emiliano Insua (Atletico Madrid)

Top-Abgänge: Sven Ulreich (FC Bayern)

So liefen die Testspiele: Zillertal-Auswahl 11:0, Viktoria Pilsen 6:3, Young Boys Bern 1:4, TSV Ilshofen 13:0, VfR Aalen 1:0, FC Winterthur 4:1

ran.de-Prognose: Ohne die ganz großen Namen wirkt der Kader der Stuttgarter mittlerweile doch ausgewogen und homogen. Wenn es Zorniger gelingt, seine Ideen umzusetzen, das Umfeld Geduld hat und die Schlüsselspieler gesund bleiben, könnte Stuttgart die Überraschungsmannschaft der Saison werden: Ein einstelliger Platz ist möglich.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hertha BSC 

So ist die Lage: Nach einem "verlorenen Jahr" ist die Hertha wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück. Nun geht es in erster Linie um Konsolidierung. Entsprechend angespannt wirkt bisweilen die Stimmung: Mit Ronny, Peter Niemeyer und Sandro Wagner sollen mindestens noch drei Spieler den Verein verlassen, entwickeln sich aber zu Ladenhütern. Die bittere Verletzung von Neuzugang Weiser schlägt zusätzlich aufs Gemüt.

Top-Zugänge: Vladimir Darida (SC Freiburg), Mitchell Weiser (FC Bayern München)

Top-Abgänge: -

So liefen die Testspiele: FC Lübars 7:2, DB-Team 10:2, FSV Union Fürstenwalde 2:0, TSG Neustrelitz 2:2, Rayo Vallecano 1:1, SV Grödig 2:2, FC Fulham 2:2, Belediyespor 1:0

ran.de-Prognose:  Nach dem Trainingslager hat Pal Dardai Top-Stürmer Salomon Kalou ungewöhnlich scharf angezählt: Der vermeintliche Star müsse nun endlich Leistung zeigen! Damit gibt der Trainer den Kurs vor: Mit dem Kopf in den Wolken wären die Berliner im vergangenen Jahr fast böse gestolpert. Nur wenn jeder einzelne wieder an seine Grenzen geht, kann die Hertha eine gute Rolle im Liga-Mittelfeld spielen. 

Hamburger SV

So ist die Lage: Fünf potentielle Stammspieler haben den Verein verlassen, personell ist der viel beschworene Umbruch vollzogen. Jetzt geht es  um Aufbau-Arbeit: Die Defensive hat gutes Bundesliga-Niveau - im Spiel nach vorne muss Trainer Bruno Labbadia kollektive Lösungen entwickeln. Ob Neuzugang Albin Ekdal die in ihn gesetzten Erwartungen von Kreativität und Tempo im Mittelfeld erfüllen kann, muss sich erst zeigen. Die Ergebnisse in den Testspielen geben zumindest Hoffnung und Selbstvertrauen. Allerdings: Am ersten Spieltag geht es gleich zum FC Bayern ...

Top-Zugänge: Emir Spahic (vereinslos), Albin Ekdal (Cagliari)

Top-Abgänge: Rafael van der Vaart (Betis Sevilla), Heiko Westermann (unbekannt), Marcell Jansen (Karriereende),

So liefen die Testspiele: Chur 97/ Graubünden 6:0, Telekom-Cup-Halbfinale gegen Mönchengladbach 5:4 n.E., Telekom-Cup-Finale gegen den FC Augsburg 2:1, TV Jahn Schneverdingen 7:0, Arminia Bielefeld 0:2, Bursaspor 1:1, KSV Hessen Kassel 2:0, Aalborg BK 4:1

ran.de-Prognose: Ob der Kopf endlich frei wird, nachdem alte Zöpfe abgeschnitten wurden, wird sich zeigen. Auf dem Papier hat der HSV in diesem Sommer zwar an Qualität und Erfahrung verloren. Viel wichtiger aber ist, dass die Rahmenbedingungen diesmal stabil erscheinen. Wenn es Labbadia gelingt, Teamgeist und eine neue Hierarchie zu etablieren und die Mannschaft zu Saisonbeginn nicht sofort wieder in die Krise rutscht, kann sich in Hamburg vielleicht tatsächlich mal etwas entwickeln. Ein Platz im unteren Mittelfeld ist drin.

Anzeige
Anzeige

FC Ingolstadt

So ist die Lage: Trainer Ralph Hasenhüttl hatte früh angekündigt, dass er seiner Aufstiegself auch in der Bundesliga vertrauen will. Tatsächlich hat der FCI im Sommer keinen echten Leistungsträger verloren - aber auch keinen spektakulären Neuzugang präsentiert. Bregerie, Suttner und Kachunga sollen den Konkurrenzdruck erhöhen, mit Nyland kommt ein Herausforderer für Stammkeeper Ramazan Özcan.

Top-Zugänge: Örjan Nyland (Molde FK), Markus Suttner (Austria Wien), Romain Bregerie (SV Darmstadt 98), Elias Kachunga (SC Paderborn)

Top-Abgänge: -

So liefen die Testspiele: Wacker Burghausen 3:1, VfR Aalen 3:1, SV Scholz Grödig 0:1, 1. FC Brno 2:0, Udinese Calcio 1:0, Celta de Vigo 1:0 (abgebr. nach 82 Minuten), RB Leipzig 0:2

ran.de-Prognose: Die Mannschaft ist gut eingespielt, hat immer noch Entwicklungspotential - und mit Hasenhüttl einen Trainer, der diese Möglichkeiten auch ausschöpfen kann. Dass diese Kombination ausreichen kann, um in der Bundesliga mitzumischen, zeigte zuletzt der FC Augsburg. Die Ergebnisse in der Vorbereitung machen durchaus Mut, der Relegationsplatz scheint machbar.

Darmstadt 98

So ist die Lage: "Aus Tradition anders!" Der Aufsteiger inszeniert am Kultstadion am Böllenfalltor öffentlich sein Image als Exot und Underdog. Rebellischer Charme alleine wird aber nicht reichen, um die Klasse zu halten. Einsatz und Wille - die zwei wichtigsten Darmstädter Waffen in der Aufstiegssaison - womöglich auch nicht. Mit Caldirola und Rausch kommen immerhin zwei gestandene Bundesligaprofis. Mit Rosenthal wurde ein weiterer Spieler fest verpflichtet, der vom Typ her gut ins "Kollektiv der Verkannten" passt. Trotzdem ist Trainer Dirk Schuster weiter auf der Suche nach Verstärkungen - mit äußerst begrenzten Mitteln.

Top-Zugänge: Luca Caldirola (Werder), Konstantin Rausch (Stuttgart), Junior Diaz (1. FSV Mainz 05)

Top-Abgänge: Romain Bregerie (FC Ingolstadt)

So liefen die Testspiele: FC Viktoria 09 Urberach 9:0, TSG Bahlingen 1:0, FV Kehl, 10:0, RW Erfurt 2:3, Viktoria Aschaffenburg 3:1

ran.de-Prognose: Kompaktheit, Leidenschaft und Wucht: Die Kernelemente des Darmstädter Spiels werden auch in der Bundesliga für Anerkennung - und die ein oder andere Überraschung - sorgen. Vor allem dann, wenn der Aufsteiger die Gefährlichkeit bei Standards beibehalten kann. Um am Ende aber die Klasse zu halten, fehlt es wohl noch an professionellen Strukturen, an individueller Klasse - und letztlich am nötigen Kleingeld.


© 2024 Seven.One Entertainment Group